Änderungen der M4 F82 Baureihe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo M Freunde


    hat jemand zufällig informationen was von 2014 bis 2020 alles beim M4 geändert worden ist?

    Im Internet und bei BMW ist leider nichts raus zu bekommen.

    Mich würde z.B interessieren ob und bis wann eine Carbon Kardanwelle verbaut worden ist!?

    Was der unterschied beim Fahrwerk/Achsaufhängung von Competition zu normal ist!?

    Was würde 2 mal beim Krank Hub geändert 03/2017 und 2018!?

    Die technischen Angaben zur Softwear - Drehmomentkurve, Schaltpunkte usw.

    Was ist alles beim CS anders? Der soll ja angeblich mehr Traktion beim beschleunigen haben!?

    Ich freue mich über infos :)


    Viele Grüße

  • Gude,


    bezüglich der Kardanwelle diese wurde ab November 2017 durch eine 2,5 kg Stahlwelle ersetzt.


    Beim Competition Paket wurden im Fahrwerksbereich folgende Teile überarbeitet/geändert:

    Neue Federn

    Neue Dämpfer

    Neue Stabis

    Neue Kennlinien für alle Fahrmodi

    Ebenfalls wurde das Differential anders abgestimmt.


    Auf gut deutsch einfach alles etwas Sportlicher und für mehr Querdynamik ausgelegt.


    Prinzipiell hat der CS folgende Unterschiede:

    460PS

    Carbon Motorhaube

    Oled Rückleuchten

    Frontsplitter

    Leichtere Schmiedefelgen

    Fahrwerkstechnik aus dem GTS mit verschärfter Abstimmung gegenüber dem Comp.

    Titan Abgasanlage

    Bisschen Carbon und Leichtbau im Innenraum


    Bzgl. der Traktion, der CS hat angepasste Werte für das DSC aber vor allem machen es hier die Sport Cup 2 aus die er ab Werk verbaut hat, die mit entsprechender Temperatur einen super Grip haben.


    Bzgl. des Crank Hubs, kann ich dir nichts sagen außer das das ja immer ein F8X Problem war..


    PS: Über google findet man aber auch die meisten von dir gefragten Dinge recht flott, hatte mich da damals auch nur übers Internet etwas eingelesen in das M4 Thema

  • Vielen Dank!

    Für mich bist du besser als Google :-)

    Da hast du mir echt geholfen da ich an meinem M4 ohne Competition noch einiges an der Arodynamik machen muss.

    Du kommst aus Hessen?

    Hast du den F82 auch gehabt?


    VG

  • Was würde 2 mal beim Krank Hub geändert 03/2017 und 2018!?


    Es wurde mit dem LCI II ab 03/2017 folgende Teile geändert:


    Die Zentralschraube und die Diamant Unterlegscheibe.

    Zusätzlich wurde das Drehmoment der Schraube erhöht.