CIC Emulator entfernen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Liebe Community,


    ich weiß das geht jetzt ein wenig über M// hinaus und könnte schon sehr speziell sein. Ich habe am Samstag das CIC versucht nachzurüsten mit FRS Codes etc, so wie es sich vernünftig gehört. Nun ist auf dem Gerät bereits ein Emulator drauf. Wir haben versucht mit Updates etc das Ding zu entfernen, klappte alles nicht., Hat vielleicht jemanden eine Idee ?

    Vielen Dank für die Mühe.:)

  • Timo, du meinst sicher FSC und nicht FRS 8o

    Und wie bereits gesagt, normalerweise sollte softwaremäßig alles weg sein, wenn ihr mit den BMW Entwickler Tools die Software auf das CIC gespielt habt. Ich kenne ein solches Verhalten nur von hardwareseitig verbauten Emulatoren. Es gibt wohl teilweise schon welche, die in das Gerät selbst gebaut werden, da ja hinter dem Navi bekanntlich nicht so viel Platz ist.

    Am besten du fragt mal denjenigen von dem du das Teil gekauft hast.

  • Ja genau FSC :P

    Der Verkäufer sitzt ein bisschen weiter weg und deutsch scheint auch nicht seine Stärke zu sein :(. Aber Gute Idee, vielleicht ist es ja in dem Gerät verbaut. Also muss ein Emulator zwingend Hardware sein oder kann es auch so wie wir es annehmen auf dem Gerät installiert sein ?

  • Mir sind zwei wesentliche Varianten bekannt:

    1. Ein Stück Hardware. Da ist normalerweise am Kabelbaum ein Emulator angesteckt oder gelötet. Es gibt aber wohl auch die Variante, wo der Emulator im Gehäuse verbaut ist.

    2. Per Software. Das nennt sich dann script activation. Eigentlich sollte aber alles an solcher Software weg sein, wenn das Teil mittels BMW Entwicklertools neu geflasht wurde.


    Bei Zeit schaue ich aber nochmal nach.

  • Hey Timo, wie schon beschrieben entfernst du Software Crips mittels einem einfachen "drüberbügeln" der Software. Sprich ein neuer Softwareflash mittels WINF** ;)


    Dafür ist beim CIC aber ein ICOM als Interface zwingend notwendig. Bei Bedarf gerne melden, im Raum Main Spessart / Würzburg kann ich das machen.

  • Vielen lieben Dank Nico für deine Auskunft :)

    Haben wir alles am Start. Nur leider war der USB Port nicht mit dabei deshalb haben wir es ohne USB versucht und so wie wir es mitbekommen haben ist USB zwingend notwenig.

  • Via Teamviewer könnt ihr auch remote flashen, aber das wisst ihr wahrscheinlich. :-)

  • Genau das haben wir bereits, aber uns fehlt leider der USB Port, damit probieren wir es nochmal.

  • Was mir noch einfällt, wenn man ein CIC nachrüstet muss auch eine Leitung zum OBD Port gezogen werden um per Ethernet auf das CIC zugreifen zu können. Das könnte hier auch das Problem sein.

  • ///Morcman wo hast du die Info denn her? Sowohl MASK / CCC als auch CIC laufen im E9X über CAN1 bzw. MOST-Bus. Da benötigst du keine Ethernet Leitung, eigentlich auch kein USB.


    ENET brauchst du immer nur im F außer du willst 1B / Telnet / FTP & Co am E9X CIC machen - aber nicht notwendig ;)


    Flash vom CIC läuft via ICOM an OBD + ICOM B Kopf am MOST Bus.

  • Nico, das war nur eine Idee, ich weiß leider nicht genau, welches Tool Timo nutzt um das CIC zu aktivieren. Eventuell versucht das Tool ja per Ethernet zuzugreifen. Meiner Meinung nach kommt man nur so in die Dateistruktur vom CIC.

    Für den normalen Betrieb ist das nicht notwendig, das ist mir klar.

  • Hm müsste nur beim aufspielen eine rolle spielen, nicht beim Betrieb.


    M3TimoS65 komm einfach rum ;) ich zieh dir das Ding auf ne aktuelle Firmware, werfe das Script runter und packe ein paar FSCs drauf dann hast keine Probleme mehr ;)

  • So wie ich das verstanden habe, läuft das Teil ja, nur die Funktionen die einen FSC brauchen laufen nicht. Er versucht FSCs einzuspielen und das scheitert, weil das Tool sagt, dass das Navi per emulator aktiviert sei.

  • Deswegen ja ;) wenn man nicht sicher ist was wie drauf ist einmal komplett mit C1A Firmware flashen und dann sauber aktivieren.

  • Das wurde aber wohl mit WinKFP gemacht. Meiner Meinung nach ist dann das Teil wieder jungfräulich und man kann den Bekannten Weg zur Aktivierung gehen.

    Ich war leider nicht dabei, deswegen weiß ich nur was Timo erzählt hat.

  • genau nun läuft das Navi mit dem neuesten Katenmaterial :)