Ablendlicht (Xenon) defekt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus,


    die Tage ist das Abblendlicht auf der Beifahrerseite ausgefallen (alle anderen Birnen/Lichter funktionieren), wahrscheinlich durch zu viel Feuchtigkeit in der Lampe. Hab den Raum dann getrocknet mit warmer Luft und hab um den Xenonbrenner auszuschließen, den Brenner vom E91 genommen. Leider ohne Erfolg.


    Dann hab ich gelesen, dass es das Steuergerät unterhalb des Scheinwerfers sein könnte. Komme ich dort auch dran ohne die Stoßstange zu demontieren?
    Kann dieses Steuergerät auch einfach im Fußraummodul nun deaktiviert sein (wegen zu vieler Fehler)?


    Da ich kein Gerät zum auslesen/resetten oder so habe, wäre ich um jede Hilfe dankbar.


    Gruß Nils

  • War dein Scheinwerfer zuvor nass oder beschlagen?

    Falls ja kann es gut sein, dass dein Xenon Steuergerät defekt ist. War bei mir genau das gleiche. Erst war es ein Kurvenlichtsteuergerät und 6 Monate später ein Xenonsteuergerät. Ich hab für beides Alternativsteuergeräte gekauft. Funktioniert aus meiner Sicht genauso und ist deutlich günstiger.

    Allerdings schaffst du es nicht das Steuergerät ohne Scheinwerferausbau zu tauschen. Bei dem fürs Kurvenlicht wars noch möglich.

  • Ich hatte ebenfalls Feuchtigkeit im Scheinwerfer, wodurch das Steuergerät ausgefallen ist.

    Dann habe ich den Scheinwerfer ohne Abdeckung einige Tage im warmen stehen lassen bis ich der Meinung war, dass er trocken ist. Neues Steuergerät eingebaut und alles war gut.

    Nach ein paar Autowäschen fing er dann wieder an zu beschlagen.:cursing:

    Was nun?? #schnauzeVOLL

    Habe den Scheinwerfer ausgebaut und siehe da, wieder Wasser ohne Ende. (4-5cl)

    Anschließend den gesamten Scheinwerfer inkl. Scheibe zerlegt und gereinigt. Die gesamte alte Dichtmasse entfernt und mit Sikaflex221 neu eingeklebt.

    Und nie wieder ein Problem gehabt, der ist jetzt bis 30m Wasserdicht!

  • Kommt denn die Undichtigkeit von der Scheibe oder von den Abdeckungen (oben und hinten)?

    Ich hab die Abdeckungen kontrolliert und befand die „Dichtmasse“ als in Ordnung, hab sie dann gefettet (technische Vaseline) und wieder verbaut.

    Ist die Scheibe verklebt oder geklemmt/geschraubt? Muss zugeben, so genau hab ich mir diese nicht angesehen.

  • Bei mir kam sie vermutlich von der Scheibe. Ich hatte zuerst auch auf eine Abdeckung getippt, weil ich es mir nicht vorstellen konnte das die Scheibe undicht wird, hatte aber trotzdem immer wieder Feuchtigkeit drin.
    Würde es aber nur noch mal machen, wenn es zu 100% davon kommt. Die ist geklippst und ordentlich verklebt. Bei 30*C hat es ganz gut geklappt.

    Ansonsten gibt es hinten auch noch eine Entlüftung mit einem 90grad nach unten abgewinkelten Schlauch. Vielleicht da auch nochmal nachschauen ob alles so ist wie es sein soll.

  • Bevor ich den Scheinwerfer öffne, würde ich persönlich erstmal die Abdeckungen neu kaufen. Das sind für beide Scheinwerfer ca 60€.

    Die Scheinwerfer sind mit einer Alu Butyl Masse verklebt. Ist am Ende kein Hexenwerk sie zu öffnen aber es dauert und bis man alles von der Masse befreit hat, vergeht schon Zeit.

    Ich würde sie auch wieder mit einer Alu Butylschnur verkleben da man das Zeug im Gegensatz zum Sikaflex "einfach" wieder öffnen kann wenn was sein sollte. Es gibt übrigens 2 Entlüftungen, eine außen am Blinker und eine mittig.

  • Ich hatte den Fall mal weil ich meine Scheinwerfer umgebaut hatte und der SW war nicht zu 100% dicht. Aufgrund der Fehler hat das Fußraummodul dicht gemacht. Ein Bekannter konnte es jedoch wieder entsperren. Bei mir ist das Kurvenlichtmodul damals abgesoffen. Nach dem Tausch ging erstmal gar nichts bis es eben entsperrt wurde.

  • Hat jetzt etwas gedauert, aber das Steuergerät ist getauscht und nun geht wieder alles. Allerdings hab ich nachdem Waschen wieder Feuchtigkeit im Scheinwerfer gehabt. Mal sehen, vielleicht schau ich mir doch noch mal die Entlüftung an.

  • Die Entlüftung sorgt eigentlich nie dafür das Wasser in den Scheinwerfer kommt.
    Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall darum kümmern, dass die Scheinwerfer wieder dicht werden, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Steuergeräte (SMC2, Xenon) sich wieder verabschieden. Die Steuergeräte sind ja unten angebracht, weshalb die bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer konstruktionsbedingt unter Wasser stehen.


    Wenn du die Scheiben tauscht, dann am besten wie alfalfa beschrieben hat mit Alubutyl-Dichtschnur abdichten, mit nem Heissluftföhn wird das Material weich. Wenn du Fragen hast dann melde dich gerne, hab schon mehrfach E92 Scheinwerfer geöffnet / umgebaut.