M2 G87 mit Performance Parts - im Ernst?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen,


    Ich frage mich mittlerweile echt, wer da so in der Designabteilung bei BMW sitzt. Schaut euch mal den neuen G87 mit Performance Parts an:



    Das ist doch nicht mehr schön?! Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber DAS ist so wild und zerklüftet, ich kann da keine Designsprache mehr erkennen, keine klaren Linien.

    Wie findet ihr den Wagen? Ohne die Performance Parts finde ich ihn in Ordnung, wenn auch keine Augenweide.


    Noch was: geht es nur mir so oder sehen moderne Autos von außen immer billiger aus? Viele Modelle (nicht nur BMW) haben auf mich den Eindruck, als wären sie aus Plastik. Kann es nicht richtig beschreiben... Ob das am Lack liegt? Oder die Formgebung?


    Schreibt doch mal eure Meinung, würde mich interessieren :)


    Will hier nicht haten, hoffe es ist keiner beleidigt 8o


    Viele Grüße

    Niklas

  • Jau sieht von hinten schon irgendwie nach Reisschüßel aus.

  • Finde den G87 leider optisch einen starken Rückschritt, sieht fast so aus als hätte der ein Bodykit.

  • Ich mag die vordere und erst recht hintere "Stoßstange" nicht.
    Ist mir zu sehr Star Wars. Auch die angebotenen Farben finde ich nicht passend und zu wenig Auswahl.

    Den Flügel finde ich schon wiederum klasse.


    Aber auch innen mag ich das "Cockpit" bzw. dieses eine flach reingestellte Display nicht.

    Und ja über Leistung und das er bestimmt alles besser kann als der Vorgänger, ist unbestritten, aber bei der Optik... leider absolut nicht meins.


    Das BMW es ja noch kann, zeigt das wunderschöne Concept Touring Coupé.

  • Die Stoßstange finde ich auch ziemlich geschmacklos. Es sieht irgendwie so nach Matchbox Auto aus.

    Gut gefallen tun mir hingegen die hintere Kotflügel. Die haben so ein Muscle Car Touch :)


    Der Flügel sieht mir persönlich etwas zu asiatisch aus ^^

  • Hab den m2 gestern in live erleben können.


    Holt mich null ab und erinnert mich an einen Klemmbaustein, k.a wieso das Design so gekommen ist irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben...

  • Ich hatte gestern einen bei der BMW Driving Experience auf der Nürburgring GP Strecke. War auch das erste mal, dass ich einen live gesehen habe.

    Optisch gefällt mir der Wagen in natura etwas besser als auf Bildern, obwohl er bei mir keinen Schönheitspreis gewinnt.


    Fahrdynamisch geht der schon gut nach vorne und um die Ecken! Hat sehr viel Grip an der Vorderachse und Hinterachse. Beim Bremsen oder schnellen Kurven merkt man halt das hohe Leergewicht von fast 1,8t. Das kann er dann nicht komplett kaschieren.


    Größter negativer Punkt ist in meinen Augen das Getriebe (ZF 8HP). So toll der Automat in AG Modellen ist, so fehlplatziert ist er in meinen Augen bei M Modellen. Die Downshifts sind bei weitem nicht so schnell wie bei einem DKG und auch Upshifts sind so langsam, dass man in den Begrenzer läuft, wenn man nicht ein paar Zehntel früher als gewohnt schaltet.


    Weiterer Kritikpunkt sind die Sitze. Ich weiß jetzt gar nicht ob man Schalensitze wählen kann. Wir hatten auf jeden Fall Standardsitze in den Wagen und die haben leider 0 Seitenhalt geboten. Die Wangen waren bis zum Maximum aufgebustet, hat aber nichts gebracht. Da sind die Sitze in meinem F80 um Welten besser!


    Fazit: trotz des hohen Gewichts ein sehr spaßiges und agiles Auto, das sich aber nicht wirklich sportlich anfühlt, wofür größtenteils das Getriebe und die Sitze verantwortlich sind. Soundtechnisch leider auch komplett kastriert. Dagegen hören sich G80/82 wie Rennwagen an.

  • Fahrdynamisch geht der schon gut nach vorne und um die Ecken! Hat sehr viel Grip an der Vorderachse und Hinterachse.

    Man beachte auch die Reifendimensionen dafür. 275 an der VA und 285 an der HA.

  • Moin Niklas, ich stimme dir voll zu. Nach F8X und dem letzten M2 kommen da Objekte von der M GmbH die zunehmend ihre Alleinstellungsmerkmale und auch das BMW typische verlieren. In ein sportliches Auto gehört für mich ein DKG…. PUNKT. Oder halt handgerissen. Ich kann mit Wandler in nem M2, M3, M4 nichts anfangen.
    Gibt ja auch gute Gründe, warum Porsche nahezu ausschließlich das PDK verbaut.


    Design ebenso: M3 / M4 ok, das geht noch, aber der M4 hat ja auch im Aftermarket von den Performance Parts so eine Lexus Auspuffanlage. ;(


    und diese Schweller und Plastikteile sehen auch einfach aus wie Spielzeug/Transformer-Autos.


    ich fürchte global funktioniert das. Im deutschen Markt finde ich es alles nich so geil.


    aber selbst n 992 GT3 hat so mattes Plastik vorne und hinten verbaut, wo ich mir denke: „Der Eimer kostet 170k aufwärts, warum verbaut man so billig wirkendes Zeug?“

  • aber selbst n 992 GT3 hat so mattes Plastik vorne und hinten verbaut, wo ich mir denke: „Der Eimer kostet 170k aufwärts, warum verbaut man so billig wirkendes Zeug?“

    Genau DAS habe ich mich auch schon oft gefragt! Die 992 sind ja wirklich schöne Autos, aber dieses Plastik ist für mich unverständlich... Das hätte man doch auch schöner lösen können.

  • Wenn ich mich recht entsinne waren die matten Teile beim Porsche deshalb matt um die Ersatzteilepreise bei Rennstreckennutzung gering zu halten. Beispielsweise hab ich mir letztens Teile der Bremsbelüftung des GT3RS geholt. 2 Teile für 30€ und musste gesondert bei der Motorsportabteilung bestellt werden. Bei BMW hätte ich dafür vielleicht 1 Teil bekommen wenn überhaupt....

    Das matte finde ich persönlich deutlich besser wenn ich zum Vergleich die Hochglanzkunststoffteile bei BMW im Frontbereich anschaue. Das sieht für mich richtig billig aus obwohl es genau das Gegenteil darstellen soll.

  • Also wenn Porsche bei ihrer Preispolitik ernsthaft damit argumentiert, dass an nem GT3 matte Kunststoffteile verbaut werden, dann muss ich mindestens schmunzeln. Der kaufmännische Vorteil wird über die Breite der Käufer definitiv beim OEM liegen. Denn mal ehrlich: Wie viele der gekauften GT3 werden schlussendlich wirklich auf der Rennstrecke bewegt? Und bei nem GT3 für 170.000€ und mehr (der von meinem Kumpel lag schlussendlich bei über 190.000€) sollten die Teile in Carbon möglich sein. Ist ja kein CUP Fahrzeug.

  • Zumal es beim GTS oder anderen Modellen auch so ist, siehe hier:



    Ansehnlich ist das nicht wirklich.

    Ich finde die Hochglanz-Kunststoffteile auch nicht schön, aber genauso wenig so exzessiv eingesetzter matter Kunststoff.

    Ist irgendwie ein bisschen zu großflächig.

  • Wer bei BMW in der Designabteilung sitzt frage ich mich nicht erst seit dem G87.


    Fand auch dass der G80/G82 ein Rückschritt in Sachen Optik waren (zumindest von der Front), auch nachdem ich ihn einige Male und in diversen Farben Live gesehen habe. Aber die Front ist ja Geschmackssache.

    Bei der M Performance AGA kenne ich niemanden der sagt, dass das in irgendeiner Art und Weise sich gut in das restliche Design einfügt. Ist einfach nur extrovertiert.

    Man merkt einfach das BMW die Kisten immer mehr für den östlichen Markt designed, deshalb auch die riesigen Nieren.


    Zum Thema Porsche: die grauen Kunststoffteile kann man ja glücklicherweise direkt ab Werk auch in Hochglanzschwarz oder jeder anderen Farbe bekommen. Kostet eben Geld wenn man das möchte.

    Find die Teile bei Porsche jedoch sehr gut integriert und tatsächlich nicht störend.