Hilfe - Extreme Kalkflecken in Lack auspolieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey Community,


    Ich brauche mal wieder Tipps zur Lackpflege.

    Ich war am Wochenende bei einem ADAC Fahrtraining in Augsburg und die Brühe, die zum Bewässern auf die Fahrbahn gekippt wird, hat meinen Lack extrem angegriffen. Das ganze Auto ist übersät mit Kalkflecken!


    Was ich bisher gemacht habe:

    Auto gründlichst gewaschen und komplett abgeknetet.


    Was jetzt ansteht:

    Da die Kalkflecken durchs Waschen und Kneten nicht entfernt wurden, werde ich jetzt polieren. Habe auf einem Testspot sogar schon Zitronensäure ausprobiert, hat überhaupt nichts gebracht. Ein Testspot mit Microschleifpolitur (Finish) war noch nicht zufriedenstellend. Man sieht noch ganz leichte Schleier von den Kalkkreisen im richtigen Licht. Habe den Spot aber nur mit sehr wenig Politur gemacht.


    Was wäre die beste Vorgehensweise? Ich würde jetzt nochmal mit der Finishpolitur drüber und schauen, was ich für Ergebnisse erzielen kann. Falls das nicht ausreicht, würde ich mit einer Feinschleifpolitur mein Glück versuchen und falls alle Stricke reißen mit Heavy Cut.


    Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge?



    Ich bin mega angefressen! Der Lack war davor makellos und sieht jetzt aus wie sau. Hab die Sorge, dass er nicht mehr so perfekt wird wie davor, aber das ist wahrscheinlich unbegründet.


    Zu guter Letzt möchte ich alle, die sich für ein Training beim ADAC interessieren, deutlich davor warnen! 


    Danke und viele Grüße

    Niklas

  • Hi Niklas,


    Schade das es so geendet hat!! Habe auch nicht wirklich Erfahrung damit, aber sicher kann dir ein Lackaufbereiter helfen.


    VG René😎🤔

  • Naaaa. Würde es mit ne mittleren Schleifpolitur versuchen z.b. Menzerna 2200 mit einem härteren Pad sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein mit Heavy Cut z.b. Menzerna 400 oder 300 auch mit einem härteren Pad. Damit sollte es definitiv alles runter gehen. Dann abschließend mit ner Finish Politur hinterher z.b. Menzerna 3800 und anschließend wachsen. 👍🏻

  • Ja das ist nicht nur beim ADAC so, hat ja was mit der Wasseraufbereitung der Anlage zutun.
    War vor Jahren in Hockenheim bei mir das gleiche.


    Der Instruktor hatte auch gesagt, am besten direkt nach dem Training das Fahrzeug gründlich waschen. Das meiste ging bei mir raus.
    Der Rest joa.. feine Schleifpolitur. Die Heavy Cut habe ich zum Glück nicht gebraucht.


    Aber auch hier, ein Aufbereiter kann da sicher abhilfe schaffen.


    Koch Chemie hat einen guten Kalkentferner, evtl. erstmal den versuchen.


    Was bei einem weiteren Training geholfen hat war, ich habe davor das Auto gründlich gewachst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Das Auto war frisch gewachst, hat leider nicht viel geholfen :( und dadurch, dass es Sonntag warm und sonnig war, hat sich das auch schnell eingebrannt.


    Danke schon mal für die super Tipps! Ich habe Zuhause die Produkte von Koch Chemie (Micro, Fein und Heavy Cut) mit den dazugehörigen Pads. Dann probiere ich mich heute Abend nochmal dran. Werde wahrscheinlich nochmal einen Spot mit der Finish machen, vielleicht reicht das schon aus. Ansonsten Fein oder Heavy.


    Ich berichte mal, wie es gelaufen ist!


    PS: Alphaflight ich hatte letztes Jahr ein Drifttraining vom Anbieter FunTracks auf dem Schleizer Dreieck, da wurde mit Frischwasser bewässert, das wohl sehr weich war. Da war der Lack nach der Wäsche perfekt in Ordnung. Der Instruktor hat das auch gesagt, aber es gab vor Ort nur eine Waschstraße und ich wasche nur von Hand. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ESPEX ()

  • Kurzer Zwischenstand zum Fortschritt:

    Einstufig nur mit Hochglanzpolitur hat leider nicht funktioniert, Flecken waren immer noch gut sichtbar. Die meisten Flächen konnte ich jetzt mit Fine Cut bearbeiten, nur Motorhaube und Kotflügel sind hartnäckiger, da gehe ich heute dann noch ein zweites Mal, wahrscheinlich mit Heavy Cut drüber.

    Durch die warme Motorhaube hat es sich da wahrscheinlich tiefer eingebrannt. Man braucht zwar schon fast eine Lupe um die feinen Ränder der Flecken noch zu sehen, aber wenn ich es schon mache, dann auch zu 100%.


    Wenn ich alle Flecken am Auto weg habe, dann mit Finish drüber und 2 mal wachsen. Der Lack ist auf jeden Fall am Ende der Shit :D freu mich schon auf das Ergebnis!


    Auch konnte ich kleinste Kratzerchen hier und da entfernen, also hat die Aktion immerhin auch ihr Gutes. ✌🏻

  • Du Niklas, wenn du schon dabei bist. Ich würde dir auch meine Limo hinstellen ;)

    Gerne, fahr vorbei. Ich polier dir die dann mit Schleifvlies 8o


    Ne mal ehrlich, ich hab größten Respekt vor Leuten, sie das beruflich jeden Tag machen. Das ist schon ein Knochenjob 😵‍💫

  • Mal eine kleine Stelle mit Essigessenz versucht? Damit hat es bei mir beim letzten Fahrertraining (Mitbewerber) gut funktioniert!

  • Mal eine kleine Stelle mit Essigessenz versucht? Damit hat es bei mir beim letzten Fahrertraining (Mitbewerber) gut funktioniert!

    Ich habe Zitronensäure probiert. Die Flecken waren stellenweise nicht mehr oberflächlich sondern schon im Klarlack eingebrannt. An der Heckstoßstange konnte ich z.B. das meiste mit Lackknete entfernen. Am Dach und Motorhaube bekomme ich es nur noch wegpoliert.

  • So, komplettes Auto wurde poliert, jetzt muss ich noch mit Finish drüber und wachsen, dann ist er fertig.

    Hier schon mal ein Vorgeschmack ppc:)



    Ich mach dann mal Bilder, wenn ich durch bin und in der Sonne :love:

  • War eigentlich nicht die Frage, aber gut, wenn alles wieder ok ist!

    Kommt aber auf's Gleiche raus, oder nicht? Ist beides eine Säure mit der man entkalkt. Wie bereits gesagt waren die schlimmsten Flecken schon eingebrannt und nur noch mechanisch entfernbar.

  • Hi,


    Ich kann dir Koch Chemie FSE oder Sonax Finish Line Kalkentferner empfehlen, generell nehmen die Kalkentferner sich alle nichts.


    Hat ja mit polieren scho geklappt 👍🏼