Erfahrungsbericht Animal Racing Konsolen für Schalensitze / E9x

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    Im Forum habe ich schon ein bisschen zu Umbauten auf Schalensitze für Rennstreckeneinsatz gelesen. Nun möchte ich euch meinen Eindruck von den Animal Racing Sitzkonsolen schildern, die ich letzte Woche in einem E90 tracktool verbaut habe. Sie dienen in dem Auto zur Aufnahme von Recaro Vollschalensitzen und es handelt sich um diesen Umbausatz:

    Animal Racing E9x Konsolen


    Beim vorhandenen Auto war Fahrerseitig die Kombination aus den Alu-Profilen a'la MachtSchnell/Voss/BE mit Laufschienen und L-Adaptern verbaut.

    Beifahrerseitig eine Serienkonsole mit Recaro-Adapter auf L-Schienen.

    Beidseitig waren bereits Recaro Vollschalen eingebaut, nun sollten die Sitze so tief es geht und vor allem beidseitig gleich eingebaut werden.


    Das Set besteht aus:

    -Grundplatte, die auf die Bodengruppe an den vier Gewindebohrungen verschraubt wird. Sie besteht aus 8mm starkem, ausgelasertem Metall, welches schwarz beschichtet wurde

    -zwei Laufschienen wie bei Recaros / Vollschalen üblich

    -zwei ebenfalls ausgelaserten und gekanteten L-Konsolen zur Montage der Sitze auf den Laufschienen. Auch hier schwarz beschichtetes Metall

    -einem Beutel Schrauben, Rosetten und Unterlegscheiben. Die Schrauben haben durchweg 10.9er Güte


    Die Verarbeitungsqualität und Passform der Teile macht einen hervorragenden Eindruck, einziger Wehrmutstropfen beim Auspacken: zwei der insgesamt 12 Schrauben für die Befestigung der Laufschienen auf den Grundplatten hatten einen kleinen Fertigungsfehler, bzw. Ausbruch am Kopf.


    Das Einbauen geht leicht von Hand und ist überhaupt kein Problem. Dennoch hier eine in-etwa-Anleitung, um wirklich jeden abzuholen :-)


    also, das hier kommt in jeweils separat verpacktem Karton für Fahrer und Beifahrer an:


    Es geht damit los, die Grundplatte auf die Befestigungsbohrungen zu schrauben. Linke und rechte Grundplatte unterscheiden sich nur durch Ausrichtung des animal-racing-Aufklebers :-D

    Die Passform der Teile beurteile ich als sehr gut, alle Schrauben gehen von Hand einfach und genau in die Gewinde. Ich hab dann das Gewusel aus Sitzkabelbaum und Gurtstraffer frech unter die Konsole gestrapst. Für 100% sollte das wohl alles raus und auscodiert werden, sofern das geht - aber wie gesagt ist das hier quasi eine Track-Reuse, wenn auch sehr sauber gebaut und lackiert.


    Danach die Laufschienen direkt auf die Grundplatte schrauben, auch hier sind die Gewinde in der Grundplatte top. Man kann die Schienen in verschiedenen Positionen, bzw. auch Schienen mit anderem Lochbild montieren, da verschiedene Gewindebohrungen in der Grundplatte sind.


    Danach die L-Konsolen auf die Laufschienen schrauben und ausrichten. Hier habe ich leider kein extra Foto gemacht:huh:

    Die L-Konsolen haben an der Unterseite jedoch ausgelaserte Langlöcher um die Position in Fahrzeug-Querrichtung einstellen zu können. Das ist etwas Gefummel, da man die Breite der Schalensitze zwischen den L-Konsolen einhalten muss. Zu eng heisst der Sitz will nicht herein und zu weit auseinander heisst eine auf Spannung montierte Konsole - was...naja auch Folgen haben kann. In meinem Fall bin ich gut damit gefahren die schwellerseitige Konsole komplett auf Anschlag nach innen zu schieben und die innere Konsole dementsprechend zum Sitz auszurichten. Hier ein Foto der Montierten Konsole auf der Beifahrerseite:


    Sofern das alles richtig montiert und auch alle schrauben festgezogen sind "scheppert do nix" und es wackelt nichts in der Konsole bzw. am Sitz ausserhalb des GFK/CFK.


    Die Sitze kann man in verschiedenen Löchern der Konsole bzgl. Höhe einstellen, hierbei habe ich nach Wunsch hinten auf die tiefste mit dem Sitz machbare Position verschraubt und vorn auf mittlerer Höhe um etwas Beinauflage zu haben.

    Allerdings kein "fast & furious"-Liegesitz!

    Der Höhenunterschied der Animal-Konsole zu der Kombination Serienkonsole mit Recaro-Adaptern ist enorm, geschätzt 5cm (--> siehe Bild):

    Im Vergleich zu den gängingen Alu-Konsolen mit Gewinde kommt man ca 11mm tiefer, aber der direkte Vergleich fehlt mir hierbei.

    Diese Position war mir mit 1,94 beinahe schon zu tief, da ich fast direkt auf den Lenkradkranz geschaut habe - allerdings bin ich kein Sitzriese.


    Der Schalensitz stand zum Lenkrad ziemlich genau mittig, wie man hier evtl. ersehen kann:


    Nachteilig fand ich einzig, dass die vorderste Raste der Sitzverstellung immer noch recht weit hinten ist. Für meine Größe und meine Sitzposition "nah am Lenkrad / gewinkelte Arme" war es perfekt, jemand mit 1,60m Körpergröße müsste vermutlich weiter nach vorn.

    Ggf. lässt sich das mit anderen Laufschienen herstellen?!


    Es gäbe noch eine Variante den Sitz tiefer zu bekommen, allerdings nur für Rennautos ohne TÜV:

    Die L-Konsolen kann man auch direkt (ohne Laufschienen) auf die Grundpatte schrauben. So wären es nochmal ca. 22mm die man tiefer kommt.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit den Teilen. Es wird sich dann bald zeigen, wie sie im Track-Einsatz halten ppc:)


    Vielleicht hilft der Bericht ja dem ein- oder anderen...


    Viele Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Aus Interesse: wie schwer sind die Platten + Laufschienen? Hast du die mal gewogen?


    Wurden für die Schrauben Drehmomente angegeben zur Montage?

  • Tolle Dokumentation! Wie siehst du den Einbau der Konsolen wenn der Teppich noch verbaut wäre?

  • Guten Morgen zusammen,

    wie schwer sind die Platten + Laufschienen? Hast du die mal gewogen

    Nein, gewogen habe ich sie nicht. Hierbei ging es um die maximal mögliche Tiefe vom Sitz, daher kann ich es jetzt nur noch schätzen.

    Vom System her ist es vergleichbar mit den "BE/Voss/MachtSchnell Alu-Böcken + Laufschienen + L-Konsolen".

    Der Wesentliche Unterschied ist hier die 8mm Stahl-Grundplatte zu der dickeren Alu-Konsole. Das Gewicht der Stahl-Grundplatte schätze ich einfach mal auf das 1,5-Fache der Alu-Teile.

    Die L-Konsolen von Animal kamen mir aufgrund der Auslaserungen etwas leichter vor, die Laufschienen sind identisch (Recaro-Einheitsteile)



    Wurden für die Schrauben Drehmomente angegeben zur Montage?

    Nein, das war nicht mit angegeben, es fehlt auch eine Bauanleitung. Das ist evtl. auch noch ein Nachteil, da man sich selbst überlegen kann, wie man es montiert. Vielleicht eher für leicht Fortgeschrittene :-)

    Beim Drehmoment hab ich mich an den Durchmessern orientiert und anhand der gängigen Richtline angezogen, dabei natürlich mit Loctite mittelfest gesichert.


    Tolle Dokumentation! Wie siehst du den Einbau der Konsolen wenn der Teppich noch verbaut wäre?

    Das würde mich auch interessieren! :D

    Ich schätze, dass es gehen wird. Die Senkkopfschrauben sollten genug Länge haben, anderenfalls würde ich mir längere in 10.9 besorgen. Die Unterlage des Teppichs an den Auflagepunkten dürfte kein Problem darstellen, denn die originalen Laufschienen liegen auch innerhalb einer Ebene auf.





    Mich interessiert auch, ob dieses System evtl. bei Sportster CS passt, aber ich glaube bei den L-Konsolen hört es auf. Ich denke der Sportster CS baut dafür zu niedrig an den Seiten?! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :-)



    Viele Grüße

    Christoph