E46 M3 aus dem Weserbergland

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Moin M-Community,


    aufgrund von Empfehlungen von bekannten bin ich hier im Forum gelandet und möchte mich einmal vorstellen.


    Ich heiße Patrick, bin 34 Jahre und komme aus dem Weserbergland / Hameln / Holzminden

    Nach vielen Fahrzeugen ( u.A. E90 M3 , M2 N55 ) und einigen Projekten ( E30 M60B40 , M30B35 ) bin ich nach Jahrelanger Suche wieder beim E46 gelandet.


    Optisch im Top Zustand, technisch stellte er sich bei Revisionsarbeiten leider als absolute Tonne heraus . Dafür wird jetzt einmal alles gemacht …

    - Hinterachse verstärken inkl. Alulagern und Rollzentrumskorrekturlagern

    - Zylinderkopf instandsetzen und überholen

    - Vanos / Ölpumpe / Lagerschalen

    - Motorblock überarbeiten / Kolben erneuern

    - Fahrwerk erneuern ( ist ein ST XTA )

    - und noch viele Kleinigkeiten, mit denen man nicht gerechnet hat ^^ bzw rechnen sollte ab einer gewissen Laufleistung.


    Aktuell ist alles zerlegt und die meisten Teile überarbeitet und die Neuteile vorhanden. Nächste Woche gehts an den Zusammenbau , das er hoffentlich Mitte Mai eingefahren werden kann .


    Ich freue mich auf Tips , Erfahrungsaustausch und interessante Themen hier im Forum !


    Hier mal ein der E46 im Anhang :thumbup:

  • Willkommen Patrick,


    schönes Projekt! Ich hoffe das du bald viel Freude damit haben wirst.


    LG

  • Servus Patrick,


    spannendes Projekt, ich ziehe den Hut vor Leuten, die so etwas angehen und können. 😀👍


    Kannst Du noch etwas zu den Rollzentrumskorrekturlagern sagen? Es würde mich interessieren wo Du die her hast und wie sie funktionieren.


    VG

  • Hi Patrick,


    hört sich ja nach einer richtigen Aufgabe an :) hast du Vergleichsbilder von vorher zu nachher?

    Viel Spaß hier im Forum!


    Gruß,

    Bastian

  • Danke Bastian . Ja , wenn’s wieder weiter geht Dokumentiere ich jeden Schritt . Werde demnächst dazu noch noch einen extra Thread aufmachen

  • Hi Aubi77 !


    Quelle Voss Competition


    Beschreibung

    Unser Tonnenlager-Set aus Aluminium passend für alle BMW E46 inklusive M3 ist die perfekte Lösung für alle die ihr modifizieres Fahrzeug auf dem Track bewegen. Unsere Tonnenlager sind abgeleitet von den originalen Lagern, jedoch ergänzt um eine Rollzentrumskorrektur an der Hinterachse. Die Rollzentrumsposition ändert sich mit der Höhenstandsänderung des Fahrzeugs (wie z.B. beim Verbau eines anderen Fahrwerks oder Fahrwerksteilen). Durch den Verbau unserer Korrekturlager wird die Rollzentrumsposition nach Tieferlegung wieder optimiert“


    dazu noch milway längslenkerlager

  • Hallo Patrick,


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt und hier im forum

  • Hallo Patrick

    M3 e46 ist auch immer noch meine große Liebe…

    Hatte selber schon zwei Stück aber inzwischen mußten sie anderen Fahrzeugen weichen.

    Kommst ja hier aus meiner Ecke, wir haben auch ne Werkstatt und M‘s sind unsere Lieblingskunden :-))

    Kommst du direkt aus Hameln oder Umland ?

    Wenn du Fragen hast zu was auch immer, kannst dich ruhig bei mir melden.

    Viel Spaß hier und ich hoffe deine Revision gelingt dir nach deinen Vorstellungen.

    LG

    Luki

    PS: kannst auch gerne mal auf Insta vorbeischauen.

    @wolfmfour

  • Hey Luki ,


    sehr interessant! Wo hast du deine Werkstatt ? Ich komme aus Bodenwerder und habe ebenfalls eine Werkstatt bzw dort Werkstattleiter.
    klingt ja echt interessant, endlich mal ein M Fahrer hier aus der Region 👍

  • In Bodenwerder kenne ich nur den häufigen Flohmarkt und den Opelhändler Röpke oder so ähnlich…🤣

    Und an der Weser unten gibt es noch einen guten Griechen „Parga“ heißt der glaube ich😋

    Ich pendel oft zwischen Salzhemmendorf, Coppenbrügge und Holtensen rum.