Eintragung‘s Wahnsinn

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus ,

    Ich hoffe dies ist die richtige Einordnung für dieses Thema ansonsten bitte verschieben ✌🏻

    Ich wollte heute bei der Dekra (Hessen) meine Edelweiss Felgen eintragen lassen . Die Felgen Größe und Breite ist identisch mit den Serien Rädern 9 und 10 x 19 auch die Reifen bleiben in 245/35 und 265/35 gleich. Die Felgen sollen laut Teilegutachten mit Distanzscheiben von 12mm auf der Ha gefahren werden . In dem Teilegutachten steht das die Et Veränderungen unter 2% Abweichung der Serien Felgen liegt und somit keine Nachprüfung des geänderten Fahrwerks (Kw V3) vorsieht .
    Alle Unterlagen / Fahrzeugschein und Eintragung des Fahrwerks wurden via email dem Dekra Prüfer geschickt . Mein Termin war heute um 15uhr …. Um 16:30 Uhr hatte der Prüfer Zeit (kann passieren rege ich mich nicht auf) der Herr kam sah und … :

    „Sowas kann ich nicht eintragen das ist eine komplett Abnahme nach 21iger „

    Warum das ? Ich hatte ihnen alles zugesandt…

    „Das sind ja 3 Sachen die am Fahrwerk und Fahrzeug verändert wurden das ist eine Vollabnahme „

    Ich habe bereits 3 Sachen am Fahrwerk( Stabi‘s , Distanzscheiben und Fahrwerk)eingetragen und das alles bei ihnen sie kennen das Fahrzeug ! Das wäre Eintragung nr4 das versteh ich jetzt nicht . Aus dem Gutachten geht hervor das die Distanzscheiben auf der Ha gefahren werden sollen somit bleibt es doch bei einer 19er Eintragung ?
    „Ich bin zu keiner weiteren Aussage und erst recht keiner Eintragung bereit. Die Eintragungen an diesem Fahrzeug sind nicht rechtens ohne eine Vollabnahme“

    Nach 3 mal durch Atmen bin ich dann gefahren ohne komplett auszurasten 🙈. nun meine Frage :

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen tip zwecks Eintragungen in Hessen ? Wie kann man einem das nur so schwer machen …. Alles mit ordentlichen Papieren und kein schleifen oder Ähnliches. Das ist doch Willkür….

  • Es ist eine 21er Abnahme, weil du ein Gewindefahrwerk verbaut hast. Völlig egal was voher abgenommen wurde, es sollen neue Felgen eingetragen werden also muss wieder alles in verbindung geprüft werden was einer 21er entspricht.

  • So ist es.

    Du benötigst lediglich einen fähigen und wohlwollenden Prüfer der die entsprechenden Berechtigungen hat. Dann ist das in der Regel eher leicht.
    Vorher alles abstimmen und nur noch hinfahren zur Eintragung.

  • Am 4.4.23 habe ich nen Termin für die 21iger . Der Prüfer hat das Auto schon mal auf der Bühne gehabt und war der Meinung wenn ich alle Papiere dann dabei habe sollte das wohl klappen . Zu den Kosten sagte er zwischen 300-450euro je nach dem wie lang er bräuchte . Ich werde berichten ;)

  • So mal ein Update :

    Es lief eigentlich recht gut . Mal abgesehen von der Kreis Fahrt ….da hat er auf der Vorderachse geschliffen . Somit ab auf die Bühne und Fahrwerk Setup (Kw V3) nochmal geändert und den nächsten Tag war dann alles ok . Was ich sagen kann ist das der Tüv Prüfer absolut fair war und alle notwendigen Papiere mit mir durchgegangen ist für die Bündelungsbehörde. Alles nach Fulda geschickt und die haben bis jetzt nur nochmal das Gutachten von Edelweiss haben wollen . Hatte es mir deutlich schlimmer und schwieriger vorgestellt aber da ja für alles Papiere vorhanden sind sagte mir der Tüv auch gleich das er da auch keine Probleme sieht außer der Behörden Rennerei aber das ist nun mal so ;) Preis bzw Ausgaben aktuell 316euro beim Tüv .