Charge Pipes für S55 gesucht

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen,


    ich muss eine Charge Pipe an meinem F80 Competition ersetzten. Nun stellt sich mir die Frage, ob OEM oder aus dem Zubehör? Und wenn Zubehör, welche?


    Die von Wagner gefallen mir gut, Burkhart Engineering bietet die von Do88 an, die etwas günstiger sind. Beide aus Aluminium. Dann gibt es wohl noch welche aus Silikon von Burger Motorsport.


    Habt ihr da Erfahrungen? Hat Aluminium irgendwelche Nachteile? Auf Bimmerpost habe ich was wegen der Wärmeaufnahme gelesen.



    Wen es interessiert warum ich eine Charge Pipe tauschen muss:

    Seit Sommer letzten Jahres habe ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (2000-2500) mit hoher Last (Bergauf) ein "Flattern". Hört sich an, wie wenn eine Spielkarte in die Speichen von nem Fahrrad gehalten wird... Ganz komisch. Hört man nur bei offenen Fenstern und am besten, wenn man an einer Wand vorbeifährt. Und wie gesagt: auch nur unter höherer Last. Gerade Strecke und man hört nichts.


    Jetzt war mein Wagen letztes Jahr im Sommer bei BMW in der Werkstatt zur Reparatur der Auslassnockenwelle. Eigentlich habe ich mit diesem Flattergeräusch schon abgefunden, da kam mir die Idee, dass es evtl. mit undichten Charge Pipes zu tun haben könnte, weil diese bei der Reparatur abmontiert wurden. Dachte mir, vielleicht wurden die nicht ordentlich drauf gemacht oder der O-Ring dichtet nicht richtig, was auch immer.


    Jetzt war ich vorhin am Auto und habe die Charge Pipes ausgebaut, da ist mir das hier aufgefallen :cursing:




    Haben diese Pfuscher in der Werkstatt doch tatsächlich die Halterung abgebrochen und versucht zu Kleben! Ich bin stink sauer und könnte kotzen, wenn ich sowas sehe.

    Morgen bekomme ich einen Rückruf und werde die Damen und Herren mal damit konfrontiert. Nachweisen kann ich nichts, wahrscheinlich werden sie es abstreiten oder mir G'schichten aus'm Paulaner-Garten erzählen. Aber das lass ich sicher nicht auf mir sitzen.

    Mit ganz viel Glück tut es denen Leid und ich bekomme eine neue Charge Pipe, aber da glaube ich nicht wirklich dran.


    Unglaublich sowas!


    Ok, das waren die Hintergründe... Musste mir jetzt mal Luft machen.


    Viele Grüße

    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von ESPEX ()

  • Bei Serienleistung würde ich immer OEM Teile nehmen, vielleicht stehen sie ja zu ihrem Fehler und die Frage stellt sich überhaupt nicht.

  • Wir haben ja leider die selben Flattergeräusche, kann mir kaum vorstellen, dass es an den Chargepipes liegen soll.

    Meine wurden noch nie angefasst X/

  • Can67: bist du sicher? Hattest du schon einen Zündkerzenwechsel? Da müssen die auch runter.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt...

    Habe mich mit dem BMW Händler in Verbindung gesetzt und habe jetzt eine neue Charge Pipe für den Einkaufspreis von denen gekauft. Heute alles montiert und alle Schellen ordentlich angezogen. Ob das Flattern weg ist, dann ich dann im April sagen ^^

  • Die Flattergeräusche haben bei mir mit 12-13t km angefangen bzw. ab da habe ich sie wahrgenommen.

    Aktuell 20t km runter. Noch kein ZK-Wechsel gesehen..

    War ja bei BMW & es wurde ja auf die Wastegates geschoben, so die Aussage München - Stand der Technik

  • Wastegate ein metallisches und schnelles Rasseln. Tritt nur in Teillast (Wastegate halt) auf und gerne zwischen 1200 - 1700 U/min. Dazu gibt es einige Videos bei Bimmerpost im Bereich M4 und M2 oder auch auf Youtube.

  • Hat jmd. ein Video vom Geräusch?


    lg

    Hab mal eins gefunden irgendwo in nem Forum. Hab es eben auf YouTube hochgeladen:


    Brauchst auf jeden Fall Kopfhörer, ist schwierig zu hören. Hab selbst mal versucht es aufzunehmen, aber hat nicht geklappt.


    Es gibt iwo auf YouTube noch eins, das ich mal im Bimmerpost Forum gefunden habe, da hat man es echt gut gehört. Finde es aber momentan nicht mehr.

  • Man kann es raushören sehr eigenes Geräusch..

    neue Angst freigeschaltet muss da mal im April drauf achten 😂

    krieg da gern direkt Paranoia sehr schlechte Eigenschaft von mir

    hier mal ein Link da wurde genau das Geräusch diskutiert auch mit Maßnahmen von München sollte wohl überwiegend M2C betreffen selten auch F80/F82

    habs auch durch gelesen


    https://www.2ertalk.de/threads/5161/page-2

  • Man muss unterscheiden zwischen:


    1. Wastegate Rattle, also dass schnelle Rasseln in bestimmten Halblast Drehzahlbereichen.
    Hier liegt es sehr oft an den Turbos - ist laut BMW Stand der Technik und es gibt keine PUMA bzw. wie das jetzt heisst dafür. Helfen nur neue Turbos (für kurze Zeit bei OEM Turbos von Mitsubishi), Geräusch kommt aber definitiv wieder. Ein "Rattle Fix" gibt es leider nur für den N54, nicht für den S55.


    2. Verspannung der Auslassnockenwelle. Die Verspannung hört man am besten im kalten Zustand (Leerlauf) auf der Beifahrerseite, ist ein ungleichmäßiges dumpfes klackern, hierfür gibt es eine PUMA bzw. wie das jetzt heisst.

  • Für mich ist das trotzdem kein Wastegate Rattle, da es wie schon gesagt metallisch rasseln würde.. N54 Kenner wissen was ich meine.
    Das ist für mich ein richtiges Flattern.

    Die Werkstatt hat das Auto auch nicht wirklich überprüft, die Soundfiles wurden von mir an die Werkstatt weitergeleitet & diese dann an BMW München zur Abteilung. (Auto stand dafür aber 3 Tage beim Servicepartner)

    Da kam die Aussage, dass es die Wastegates sind & Stand der Technik.

    Wenn etwas Zeit da ist, werde ich mich selber auf die Suche begeben, um die Ursache zu finden. Bin mit der Diagnose von BMW nicht zufrieden.

    (Flattern ist auf Hebebühne beim Beschleunigen nicht zu hören, sprich muss Last anliegen)

  • Evtl. mal mit der Soundfile bei MX-Motorsport oder TPS-Performance anfragen die Jungs bringen ne Menge Erfahrung mit


    Can67 bei dir könnt auch die Auslassnockenwelle sein wie SchlichtM3 sagte hört man es am besten beim Kaltstart oder auch bei niedriger Drehzahl in der 30er-50er zone an Wänden in der Warmlaufphase wenn der Motor richtig Temperatur hat sollte es weg sein so ist es bei mir 😁

  • Ich war damit sogar schon bei MX Motorsport und wie es der Teufel will, haben wir es an dem Tag nicht reproduzieren können.

    Max hat meinen Motor im Stand gecheckt und für gesund befunden :)

    Das mit der Nockenwelle ist es 100% nicht!


    Mal sehen ob man es jemals rausfindet :D

  • ESPEX hast du es gut so nah dran zu wohnen ich muss wenn BMW streikt ordentlich Kilometer zurück legen

    für dahin :(

    Einmal editiert, zuletzt von Foxiiiii ()

  • Das Geräusch wird mit zumehmender Betriebstemperatur lauter.

    Beim Kaltstart habe ich kein bekanntes Klackern durch die Nockenwelle.