Was tankt ihr für Sprit? Aral 102 oder Shell VPower beim S65 Sauger

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Moin,



    da ich heute ein sehr gutes Angebot von Shell bekommen habe ( Smart Deal ) und fast 50% Rabatt bekommen würde, ist meine Frage, was ihr für Erfahrungen mit den beiden oben genannten Sprit Sorten habt.


    Tanke eigentlich ausschließlich Aral 102 bei der Emily, habe auch auch bedenken ob das Kfz den Unterschied überhaupt erkennt, zwischen 102 und 100 Oktan.



    Wie ist eure Ansicht?

    Bitte sachlich bleiben :)


    Grüße

  • Der beste Tankstellensprit ist Aral Ultimate 102. Da kommt Shell V-Power nicht dran. Gibt dazu genügend Berichte, Versuche, Videos im Netz zu.

    Bei einem serienmäßigen Fahrzeug brauchst du weder 100 noch 102 Oktan, da reichen 98 vollkommen aus um die volle Leistung zu haben. Die meisten Motorsteuerungen können mit dem höheren Oktanwert nichts anfangen bzw. brauchen den schlichtweg nicht.

    Additive sind in beiden Sorten, ob sich da Aral und Shell so viel gegenseitig nehmen, glaub ich eher nicht. Aral wirbt mit einer sehr sauberen Verbrennung und irgendwo wurde mal ein Motor geöffnet der nur 102 gesehen hat und einer der extrem schlechten Sprit getankt hatte und da waren echt krasse Unterschiede zu sehen. Ob das jetzt wirklich Aral war oder der extrem schlechte Sprit einfach für den Schmutz im Motor gesorgt hat, sei dahin gestellt.


    Interessant wird es aber, wenn das Fahrzeug getuned ist. Da kann man mit 102 einfach eine etwas aggressivere Abstimmung fahren, da der Sprit eben klopffester ist. Ich darf Beispielsweise gar nicht unter 102 Oktan tanken. Bzw. tanken schon, nur ist das Setup dann nicht mehr knallgasfest und der Motor würde mir hochgehen bei Vollgasfahrten.

  • Aral wirbt mit einer sehr sauberen Verbrennung und irgendwo wurde mal ein Motor geöffnet der nur 102 gesehen hat und einer der extrem schlechten Sprit getankt hatte und da waren echt krasse Unterschiede zu sehen.

    Ja dem kann ich zustimmen, meine Freundin fuhr nur den Ultimate Diesel in ihrem M57, und der sah nach 420.000.km sehr sauber aus.

    Bei einem serienmäßigen Fahrzeug brauchst du weder 100 noch 102 Oktan, da reichen 98 vollkommen aus um die volle Leistung zu haben

    So ist ja auch meine Denkweise und gerade beim Sauger erkennt das STG das wahrscheinlich eh nicht.


    Interessant wird es aber, wenn das Fahrzeug getuned ist. Da kann man mit 102 einfach eine etwas aggressivere Abstimmung fahren, da der Sprit eben klopffester ist. Ich darf Beispielsweise gar nicht unter 102 Oktan tanken. Bzw. tanken schon, nur ist das Setup dann nicht mehr knallgasfest und der Motor würde mir hochgehen bei Vollgasfahrten.

    Ja ist mir auch bekannt, gerade bei aufgeladenen Motoren, würde ich auch 102 vorziehen.

  • Mein V8 ist serienmäsß und der bekommt „nur“ super Plus 😇 die nächste Aral wäre eh ned um die Ecke und ich denke auch dass der Motor von mehr Oktan nix hat 🙂

    Aber der Sprit von Aral ist wohl der einzige der den Motor sauber hält?
    Das wäre dann schon ne Überlegung wert 🤔

  • ich sag mal so, mit ultimate machste nix verkehrt, das der motor sauberer bleibt und ruhiger läuft ist ja bewiesen. ob ein serienmäßiger s65 das brauch is die andere seite, ich selbst tanke nur ultimate seit ich den M vor 6 jahren gekauft hab, es is warscheinlich auch ne gewissensfrage ob oder ob nicht. bis auf das komplette eventuri paket mit ansagung ,airbox und luftfiltergehäuseabdeckung is mein motor auch serie. es beruhigt ( mich zumindest) wenn ich das beste vom besten tanke . natürlich is es auch ne preisfrage für den einen oder anderen. da im moment der sprit billig ist werden sicherlich mehr ultimate tanken als in der nomalen zeit wenn der sprit seine 1,65€ 1,70€ oder mehr kostet . es gibt ja das video vom JP wo er bei aral in bochum ist in deren labor, darin wird es ziemlich gut erklärt was der vorteil des ultimate 102 ist.

  • Guter Hinweis, des Video schau ich mir mal an 😀👌🏼 vielleicht Steig ich dann auch um, denn ich will an sich auch nur des Beste für meinen S65 😌🤗

  • Ja das Video ist ein me gute Info Quelle.


    hab mich jezzz für den Smart Deal entschieden bei Shell.


    Vpower tanken zum Normal Super Tarif.


    79€ und kann 1800liter Vpower tanken im Jahr.

    Bin kein Mathe Genie aber und Endeffekt spare ich da doch ein paar Taler zum 102.

  • Könnt ihr das Video bitte verlinken?

  • Mein E60 hat auch nur V-Power bekommen. Bin super zufrieden damit. Der neue wird auch wieder den V-Power Rüssel sehen. :)

  • Ich hab schon alles von 95 bis 102 Oktan getankt. Die 95 fühlen sich gar nicht gut an, leider war während des Alpentrips der 98 bzw 102 echt selten.

  • Ich tanke nur Ultimate. Die Software ist auch auf den hohen Oktanwert abgestimmt, er meckert richtig wenn irgendwas unter 100 Oktan im Tank ist.


    z.B. flashe ich für die Fahrt zum Wörthersee immer um, er säuft im Kaltstart fast ab wenn es mal nur 95 oder 98 gibt und läuft allgemein definitiv unruhiger. Mit V-Power kommt er aber noch klar ;)

  • TomTomE92M3 zum einen fühlt es sich nicht gut an und der Leistungsunterschied ist merklich. Aber was will man machen, wenn man tanken muss und keiner Tankstelle 98 Oktan anbietet. Ich nehme daraus mit, wann immer es geht volltanken zumindest in der Alpenregion.

  • Ich tanke beim E92 meist 100 oder 102 Oktan. Gerade in Italien beim Pässefahren ist oft auch ‚nur‘ 100 Oktan verfügbar. Ich denke den Unterschied von 98 auf 100 oder 102 Oktan bemerkst du nur wenn du eine spezielle SW drauf hast oder auf dem Track unterwegs bist.