S55 - Auslassnockenwelle klappern / tickern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community,


    ich möchte in diesem Thread von der meines S55 aus einem F80 Competition berichten.


    Kurz zum Problem und zum Fahrzeug:


    Der S55 hat wohl sehr häufig Probleme mit einer verspannten Auslassnockenwelle. Die Nockenwelle läuft nicht direkt im Zylinderkopf sondern in einer Lagerleiste aus 2 Hälften, die im Zylinderkopf verschraubt ist. Die Symptome sind deutlich wahrnehmbare, klappernde / tickernde Geräusche im kalten Zustand. Ist der Motor auf Betriebstemperatur werden die Geräusche leiser, aber sind dennoch deutlich zu hören.

    Warum das so ist, darüber kann man wohl nur mutmaßen. Evtl. von Werk aus zu geringes Drehmoment / Drehwinkel auf die Schrauben der Lagerleiste, sodass die Lagerleiste sich im Betrieb leicht verspannt?


    Mein M3 ist ein F80 Competition Bj 10/2018 und hatte bei der Reparatur ca. 78.000 km auf der Uhr.


    Zum Ablauf und meinen Erfahrungen:


    Ich habe die Geräusche kurz nach Kauf wahrgenommen und mich daraufhin mit meiner lokalen Niederlassung in Verbindung gesetzt. Die haben sich das angehört und für normale Betriebsgeräusche befunden. Ich wurde von der Niederlassung eher belächelt und mit Aussagen abgespeist, dass "schon 1000 M Modelle bei denen verkauft wurden und sie noch nie von dem Problem gehört haben". Daraufhin habe ich selbst noch weiter recherchiert und konnte sogar den originalen BMW Servicefall organisieren (früher PUMA). Die Dokumente kann ich euch gerne senden, schickt mir einfach eine Nachricht :)


    Mit diesem Dokument bin ich zu einem anderen BMW Händler gegangen und nach etwas hin und her und Überzeugungsarbeit haben diese daraufhin einen Kulanzantrag gestellt, der auch durchgegangen ist und ich konnte einen Termin zur Reparatur ausmachen.

    Ich würde euch empfehlen darauf zu bestehen, erst den Kulanzantrag zu stellen und abzuwarten, bevor die Werkstatt tätig wird. Meine Werkstatt hat sich erst geweigert und wollte den Antrag erst stellen, wenn der Zylinderkopf offen ist und die sich den Verschleiß ansehen konnten. Das war mir aber zu riskant, nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben, sollte dem Antrag nicht statt gegeben werden. Ich konnte mich zum Glück durchsetzen.

    Hätte ich keine Kulanz von BMW bekommen, dann wäre ich damit zu einem Spezialisten, der das evtl. günstiger und auf jeden Fall gewissenhafter macht (Beispiel MX Motorsport,...).


    Als der Zylinderkopf offen war und alles demontiert, bin ich mal vorbeigefahren und habe mir die Teile angesehen. Hier ein paar Bilder davon:


    Nockenwelle:


    Lagerleiste:


    Rollenschlepphebel:



    Von der Werkstatt wurden ebenfalls Bilder gemacht und nach München geschickt. Dort wurde dann entschieden, dass ich eine neue Lagerleiste + Nockenwelle bekomme. Die Rollenschlepphebel wurden leider nicht ersetzt. Nachträglich denke ich mir, dass ich darauf hätte bestehen sollen und ggf. die Teile aus eigener Tasche zahlen. Aber am Ende ist man immer schlauer. Auch würde es sich in diesem Zug anbieten die obere Gleitschiene für die Steuerkette zu erneuern. Habe ich leider auch nicht dran gedacht...


    Nachdem wieder alles zusammengebaut war konnte ich mein Auto abholen und habe seit dem keine ungewöhnlichen Geräusche mehr aus dem Ventiltrieb :) Mit der Reparatur bin ich insgesamt zufrieden gewesen.


    Hier noch ein Video von vor der Reparatur:

    https://youtube.com/shorts/0FAOMywfZF8?feature=share


    Und hier danach:

    https://youtube.com/shorts/e7F5QMHyvhs?feature=share


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :) Sonst werde ich hier natürlich ergänzen.


    Solltet ihr Fragen haben, dann nur zu!


    Einen Tipp noch: Sollte sich eure Niederlassung querstellen, ruft bei Becker-Tiemann in Bielefeld an. Die haben schon mehrere S55 mit diesem Problem repariert und kennen sich aus. Sind auch sehr hilfsbereit!


    Viele Grüße

    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von ESPEX ()

  • Warum das so ist, darüber kann man wohl nur mutmaßen. Evtl. von Werk aus zu geringes Drehmoment / Drehwinkel auf die Schrauben der Lagerleiste, sodass die Lagerleiste sich im Betrieb leicht verspannt?



    Der Lagerbock der Auslassnockenwelle wird durch eine Spannhülse zentriert, aufgrund dessen kann der Lagerbock sich verspannen. Seitens BMW wäre es sinnvoller gewesen den Lagerbock an mehreren Stellen zu zentrieren. Das Geräusch ist im kalten zustand deutlicher wahrnehmbar, bei Betriebswarmen Motor dehnt sich das Material (spiel wird größer) und somit wird das Geräusch etwas leiser.

  • Ja genau, eine Spannhülse / Zentrierhülse vorne (Zylinder 1). Eigentlich hätte es noch eine zweite gebraucht (evtl. mit Langloch zum Toleranzausgleich) hinten an Zylinder 6. Warum das so nicht macht wurde, kann ich mir nicht erklären. Evtl. Flüchtlingsfehler vermeiden durch Fertigungstoleranzen? Keine Ahnung...

    Die Lagerleiste wird ja dann vor dem Anziehen der Schrauben (Drehmoment+ Drehwinkel) mit einem Ausrichtwerkzeug ausgerichtet.


    Aber irgendeinen Grund wird das schon haben, dass nur eine Hülse verwendet wurde. Und sei er nur kaufmännischer Natur :rolleyes:


    In einem anderen Forum hatte ich mich schon über das Thema ausgetauscht. Da hat jemand geschrieben, dass er keinen N55 Motor kennt, der das Geräusch nicht hat. Mein damaliger N55 (E92 335i) hatte das auch, da habe ich aber nichts unternommen.

    Hat sich wohl 1:1 auf die Konstruktion vom S55 übertragen. Die Köpfe sind ja meines Wissens nach gleich.

  • Danke für den ausführlichen Bericht

    werde mich mal nach Arbeit durchlesen

    ist sehr hilfreich gerade weil das Problem doch weit verbreitet zu sein scheint

    bin mal gespannt bei mir liegt es noch in der Garantie 😄

    ist zufällig bekannt was MX Motorsport verlangt? kenne das Video da wurde nur erwähnt was es grob kostet in Verbindung mit CrankHub

    hab mal PN geschickt zwecks Puma


    lg

  • Kannst bei MX Motorsport anrufen. Ich hab es jetzt leider nicht mehr im Kopf. War aber nicht ganz billig.

  • Falls Bmw sich quer stellt wird es darauf hinauslaufen mein er erwähnte was zwischen 2-2.5k wahrscheinlich ohne Material weil ein bekannter dem ich mein altes Lenkrad verkaufte hatte bei BMW nur eine neue Justierung der Nocke und dafür schon 2.5k bezahlt weil Kulanz nicht durch ging

  • Foxiiiii was ist deiner denn für ein Baujahr und wie viel km gelaufen? Wenn der noch innerhalb der 5 Jahre / 100.000 km ist, dann bekommst bestimmt Kulanz. Vor allem, wenn du denen den Wisch auf den Tisch knallst.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall woanders hingehen und es nicht bei BMW machen lassen.


    Wie gesagt war ich mit meiner Reparatur schon zufrieden, aber so ein paar Kleinigkeiten waren dabei, die mich genervt haben... Z.B falsch verlegt Kabel und Schläuche im Motorraum. Das habe ich dann Zuhause selbst erstmal gerichtet. Wenn sowas in ner nicht-BMW-spezialisierten Werkstatt passiert, ok. Aber so finde ich das schon schwach...

  • Vor allem, wenn du denen den Wisch auf den Tisch knallst.

    Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Nur weil du ein Dokument hast, was eine interne Abhilfemaßnahme beschreibt, heißt das nicht, dass BMW diese auch durchführen und bezahlen wird.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Einfordern kannst es nicht.

  • ESPEX Januar 2018 gebaut und Mai zugelassen aktuell hat er 49k gelaufen

    Premium Selektion Garantie läuft noch bis Feb. 2024 vermute aber das es da Probleme gibt weil der Vorbesitzer Stage 1 hatte das wusste aber der BMW Händler und gab trz. 2 Jahre Garantie mal abwarten wenn nicht gehts zu MX Motorsport

  • Hi zusammen,


    Ich wollte hier auch meine Erfahrungen zu dem Thema schildern sowie eventuelle Tipps für diejenigen, die es noch vor sich haben.


    Kurz vorab zu meinem Fahrzeug:

    • M4 Competition, 02/2019 EZ, Bauzeitpunkt ebenfalls Anfang 2019
    • gekauft im April diesen Jahres mit 34.000km von einer B&K Filiale
    • Keine Premium Selection Garantie


    Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sowie bei der Abholung konnte ich kein Klappern wahrnehmen, ob es an der Euphorie bei der Besichtigung und der Abholung lag, oder ob das Auto zu dem Zeitpunkt einfach nicht ganz kalt war, kann nicht nicht genau sagen.


    Auf jeden Fall ist es mir dann kurze Zeit nach dem Kauf eben doch aufgefallen und hat auch leider jede Fahrt begleitet, weshalb sich der Fahrspaß stark in Grenzen gehalten hat. Klang einfach so als würde sich der Motor demnächst in seine Einzelteile zerlegen.



    Ich bin dann bei einer BMW Niederlassung in meiner Nähe vorstellig geworden (Nicht die B&K Filiale wo ich das Fahrzeug gekauft habe) und habe dort das Problem geschildert.

    Ich habe ebenfalls die Referenznummer der BMW internen Service Lösung (DE SEL-SEL-P-11-20000813323171-01 - 23.05.2019 - S55, Klappergeräusche nach Motorkaltstart (64203791)) direkt mit angegeben (Danke nochmal an ESPEX/Niklas fürs bereitstellen).

    Seitens Werkstattmeister wurde das zunächst erstmal nur belächelt, da "M Motoren ja aus solch exotischen Materialien und mit solch engen Toleranzen konstruiert werden, dass die einfach Klappern dürfen im kalten Zustand".


    Hab den M4 dann dort über Nacht abgestellt und am nächsten Morgen gemeinsam mit Serviceberater und Werkstattmeister die Geräusche im Kaltstart beurteilt. Geräusche traten wie zu erwarten auf, Video wurde aufgenommen und als Anhang des Kulanzantrags dann zu BMW geschickt.


    Der Kulanzantrag wurde zunächst komplett abgelehnt (aus welchen Gründen auch immer) und erst nachdem mein Serviceberater nochmal in den Dialog gegangen ist, hat BMW sich bereiterklärt zumindest die Arbeitszeitkosten (in Höhe von >2000€) auf Kulanz zu übernehmen.

    Anfallende Teilekosten müsse ich aber selbst tragen, diese hielten sich laut grobem Kostenvoranschlag jedoch erstmal in Grenzen: ca. 460€ für neue Schrauben, Dichtung und Kettenspanner.

    Ich war mir aber durchaus bewusst dass die Teilekosten noch steigen könnten, sollte bei der Reparatur auffallen dass die Nockenwelle eingelaufen ist oder andere Bauteile ersetzt werden müssen. Hier hätte ich dann auf einen weiteren Kulanzantrag bestanden, oder meine B&K seitige Gebrauchtwagengarantie konsultiert.


    Habe den M4 jetzt vergangenen Mittwoch zur Reparatur gebracht und konnte ihn zwei Tage später am Freitag wieder abholen, sowohl im kalten als auch warmen Zustand jetzt komplett ohne Klappergeräusche.

    Die Lagerleiste, Nockenwelle etc. waren wohl noch in sehr gutem Zustand und so blieb es bei der Neuausrichtung der Lagerleiste/Nockenwelle, Verbau eines neuen Kettenspanners und ein paar Schrauben.



    Bin unterm Strich happy, sofern die Rechnung jetzt auch ungefähr in der Größenordnung ausfällt wie es prophezeit wurde.

    Hier auch nochmal ein Vorher-Nachher-Video von meinem M4, schauts am besten mit Kopfhörern:



    Mir wurde jetzt bereits mehrfach geraten bei solchen Angelegenheiten nicht die BMW Niederlassungen anzufahren, sondern stattdessen einen Vertragshändler zu besuchen, da diese oft mehr Energie in die Kulanzanträge stecken und per Händlerselbstfreigabe oft mehr für den Kunden rausholen können. Niederlassungen handeln da wohl oft nicht sehr kundenorientiert.

    Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Einen Versuch ist es jedoch Wert, einfach mal mehrere Vertragshändler zu konfrontieren falls ihr ebenfalls ein Problem habt, das auf Kulanz behoben werden soll.

  • Moin Tino,

    danke für deinen Erfahrungsbericht! Wundert mich, dass sie bei dir gestresst haben mit der Kulanz. Wann hat deiner die Einfahrkontrolle bekommen?


    Aber freut mich, dass es jetzt weg ist :thumbup:

  • Moin Tino,

    danke für deinen Erfahrungsbericht! Wundert mich, dass sie bei dir gestresst haben mit der Kulanz. Wann hat deiner die Einfahrkontrolle bekommen?


    Aber freut mich, dass es jetzt weg ist :thumbup:

    Moin,


    Einfahrkontrolle war bei rund 2100km, also eigentlich im Rahmen.

    Keine Ahnung warum es zu Problemen mit der Kulanz kam und an wem es jetzt letztendlich lag. Mein Serviceberater hätte da bestimmt noch mehr rausholen können, ist zumindest mein Gefühl.


    Werde die Niederlassung zukünftig auf jeden Fall meiden.


    War unterm Strich einfach keine gute Experience bei denen.

  • Super Beitrag,

    hatte dieses Thema letztens an meinem mal geprüft (EZ 11/2017 LCI Comp.) und bis auf das Nageln des Motors zum Glück keine störenden Geräusche wahrgenommen. Was krass ist, dass du das Geräusch bei dir sogar im Innenraum wahrnehmen konntest.


    Was allerdings auch erschreckend ist, sind die Kosten und die Willkür zwecks Kulanz die entstehen kann.

    Kann man das irgendwie erklären, warum manche Autos dieses Problem haben und andere nicht? Scheint ja ein Fertigungsthema zu sein.
    Seit wann ist diese Problematik denn bekannt und wie groß ist die Zahl der Betroffenen ungefähr?


    Bislang habe ich bei den S55 immer nur das Crankhub-Thema wahrgenommen.


    LG

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, auch als S55 nicht Kenner, kann ich das Geräusch jetzt indizieren.

  • Also das Thema hat fast jeder N55 und S55. Wenn man es nicht hat, dann hat man Glück.

    Mein alter 335i mit N55 Motor hatte das auch, da habe ich es aber nicht reparieren lassen.


    Ich will nicht übertreiben mit meiner Aussage und kann keine Zahl dahinter hängen. Aber es betrifft wirklich verdammt viele!


    Am besten kann man es bei geschlossener Haube beim rechten Radkasten hören, vor allem nach dem Kaltstart, wenn sich die Drehzahl einpendelt.

  • ok krass, danke für die Info. Meiner hat zum Glück nichts… hoffe das bleibt so