Hallo Community,
ich möchte in diesem Thread von der meines S55 aus einem F80 Competition berichten.
Kurz zum Problem und zum Fahrzeug:
Der S55 hat wohl sehr häufig Probleme mit einer verspannten Auslassnockenwelle. Die Nockenwelle läuft nicht direkt im Zylinderkopf sondern in einer Lagerleiste aus 2 Hälften, die im Zylinderkopf verschraubt ist. Die Symptome sind deutlich wahrnehmbare, klappernde / tickernde Geräusche im kalten Zustand. Ist der Motor auf Betriebstemperatur werden die Geräusche leiser, aber sind dennoch deutlich zu hören.
Warum das so ist, darüber kann man wohl nur mutmaßen. Evtl. von Werk aus zu geringes Drehmoment / Drehwinkel auf die Schrauben der Lagerleiste, sodass die Lagerleiste sich im Betrieb leicht verspannt?
Mein M3 ist ein F80 Competition Bj 10/2018 und hatte bei der Reparatur ca. 78.000 km auf der Uhr.
Zum Ablauf und meinen Erfahrungen:
Ich habe die Geräusche kurz nach Kauf wahrgenommen und mich daraufhin mit meiner lokalen Niederlassung in Verbindung gesetzt. Die haben sich das angehört und für normale Betriebsgeräusche befunden. Ich wurde von der Niederlassung eher belächelt und mit Aussagen abgespeist, dass "schon 1000 M Modelle bei denen verkauft wurden und sie noch nie von dem Problem gehört haben". Daraufhin habe ich selbst noch weiter recherchiert und konnte sogar den originalen BMW Servicefall organisieren (früher PUMA). Die Dokumente kann ich euch gerne senden, schickt mir einfach eine Nachricht
Mit diesem Dokument bin ich zu einem anderen BMW Händler gegangen und nach etwas hin und her und Überzeugungsarbeit haben diese daraufhin einen Kulanzantrag gestellt, der auch durchgegangen ist und ich konnte einen Termin zur Reparatur ausmachen.
Ich würde euch empfehlen darauf zu bestehen, erst den Kulanzantrag zu stellen und abzuwarten, bevor die Werkstatt tätig wird. Meine Werkstatt hat sich erst geweigert und wollte den Antrag erst stellen, wenn der Zylinderkopf offen ist und die sich den Verschleiß ansehen konnten. Das war mir aber zu riskant, nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben, sollte dem Antrag nicht statt gegeben werden. Ich konnte mich zum Glück durchsetzen.
Hätte ich keine Kulanz von BMW bekommen, dann wäre ich damit zu einem Spezialisten, der das evtl. günstiger und auf jeden Fall gewissenhafter macht (Beispiel MX Motorsport,...).
Als der Zylinderkopf offen war und alles demontiert, bin ich mal vorbeigefahren und habe mir die Teile angesehen. Hier ein paar Bilder davon:
Nockenwelle:
Lagerleiste:
Rollenschlepphebel:
Von der Werkstatt wurden ebenfalls Bilder gemacht und nach München geschickt. Dort wurde dann entschieden, dass ich eine neue Lagerleiste + Nockenwelle bekomme. Die Rollenschlepphebel wurden leider nicht ersetzt. Nachträglich denke ich mir, dass ich darauf hätte bestehen sollen und ggf. die Teile aus eigener Tasche zahlen. Aber am Ende ist man immer schlauer. Auch würde es sich in diesem Zug anbieten die obere Gleitschiene für die Steuerkette zu erneuern. Habe ich leider auch nicht dran gedacht...
Nachdem wieder alles zusammengebaut war konnte ich mein Auto abholen und habe seit dem keine ungewöhnlichen Geräusche mehr aus dem Ventiltrieb Mit der Reparatur bin ich insgesamt zufrieden gewesen.
Hier noch ein Video von vor der Reparatur:
https://youtube.com/shorts/0FAOMywfZF8?feature=share
Und hier danach:
https://youtube.com/shorts/e7F5QMHyvhs?feature=share
Ich hoffe ich habe nichts vergessen Sonst werde ich hier natürlich ergänzen.
Solltet ihr Fragen haben, dann nur zu!
Einen Tipp noch: Sollte sich eure Niederlassung querstellen, ruft bei Becker-Tiemann in Bielefeld an. Die haben schon mehrere S55 mit diesem Problem repariert und kennen sich aus. Sind auch sehr hilfsbereit!
Viele Grüße
Niklas