M3 auf Performance trimmen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Viele verbinden ///M mit Performance und nicht "lowlife" Tuning. :/


    So überlege auch ich immer wieder was noch an Performance Einzug halten kann. Da wäre auf jeden fall der Faktor Gewichtseinsparung. Hier hat sich etwas getan:


    • leichtere Felgen -17,30 kg 
    • leichtere Sitze -8,0 kg 
    • Eventuri Plenum -1,5 kg 
    • Eventuri Ansaugung + ~10 PS 


    Worüber ich gerade philosophiere:


    • leichte Batterie -20,0 kg
    • Performance ESD -9,0 kg wobei mir der Sound wohl nicht gefallen wird
    • leichte Schwungscheibe von MK Motorsportteile  -6,7 kg
    • Alu Riemenscheibe von MK Motorsportteile (+14PS) ? @xxeightysix das wäre auch was für euch ;)
    • leichtere Kardanwelle gab es mal  Motorsport24 ist aber nicht mehr lieferbar von VAC Motorsport (USA) gibt es die noch -6,5 kg + der Bonus verringerte rotierende Masse

    Hat jemand weitere Ideen?


    Grüße

    Christian

  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet
  • 14PS durch eine Riemenscheibe aus Alu? Das ist wohl eher unrealistisch. So wie die Angaben, das ein Austauschfilter Leistung bringen soll. :P


    Mir fällt sonst noch folgendes ein:

    • Carbonhaube (wobei die aktuell schon aus Alu ist (zumindest beim LCI))
    • Carbonheckdeckel
    • Rückbank raus
    • Makrolonscheiben
  • Das wäre genau das Thema für meinen alten Lehrling. Der hat sein E46 M3 auch richtig abgespeckt. Alle Schrauben am Fahrzeug durch Titanschrauben ersetzt leichtere Achsteile verbaut, Dach getauscht,Felgen,Sitze usw. usw.

  • Also die Schwungscheibe und die Kardanwelle würden mich schon interessieren.


    Ich vermute, das er sich mit der Schwungscheibe unrunder anfahren lässt. So zumindest die Theorie.


    Die Kardanwelle, mh müsste die sich nicht in der Länge anpassen können, so starr wird das doch bestimmt nichts oder?