M3 Competition G80 aus 2021 ungewöhnliches Fahrgeräusch ...?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage.


    Ich bin erst seit einer Woche Besitzer dieses Autos, hatte vorher einen M235i Coupe, und meine, ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motorraum, in Richtung rechter Vorderreifen zu hören.


    Auto ist original, keinerlei Veränderungen dran.


    Da ich aber nicht weiß, ob das einfach nur M3 spezifisch ist, wollte ich hier nachfragen.


    Ich weiß wohl, dass das sehr viele Ursachen haben kann (wenn es denn eine Ursache gibt), und das es schwer ist, es aus der Ferne zu beurteilen.

    Aber vielleicht kommt es jemanden ja bekannt vor.


    Es fühlt sich so an, als ob man am Fahrrad früher den Dynamo an den Reifen geklappt hat.


    Es rollt und dreht, ist aber bei jedem Meter mit einem Widerstand verbunden.

  • Gude, hast du denn mal vorne am Reifen geschaut ob dort optisch etwas ist, weil wenn du einen Merklichen Wiederstand hast und das Geräusch, liegt es nahe das hier etwas schleift oder am Reifen anliegt.. :/


    Denn normal ist dieses Geräusch nicht, natürlich hört man das Abrollgeräusch etwas, aber sowas sollte da nicht sein..


    Grüße

  • Ahoi,


    Danke für die Nachricht !


    Jo, hab ich. Und soeben nochmals genauer. Aber am Reifen selbst ist nix zu sehen.


    Fühlt sich eher nach einer Bremse an, die nicht ganz auf ist? Kann sowas?


    Habe eben mal 2-3 harte Bremsungen hingelegt, scheint etwas besser zu sein.


    Ich habe morgen früh ne Probefahrt mit meinem Fahrwerks Spezialisten terminiert (der baut mir immer die KW Teile ein) ... vielleicht findet er was ...


    Grüße

  • Hallo Michael

    Wieviele KM hat dein Auto gelaufen?Als Ferndiagnose kann man das Geräusch am Radlager oder der Bremse eingrenzen.Bremskolben fest oder Beläge sind runter oder klemmen oder das Radlager ist kaputt.Heb mal das Rad mit einem Wagenheber an und probiere es zu drehen.Wenn es sich schwer drehen lässt ist die Bremse fest und ein mahlendes Geräusch beim drehen weist aufs Radlager hin.

  • Was mir gerade einfällt, das kann auch sein (halte ich zwar für unwahrscheinlich aber trotzdem), dass sich ein Stein im Bereich des Sattels verklemmt hat.. dann müsstest du aber auch ein Quietschen hören, wenn das nicht der Fall ist schließe ich mich auch GoMoe an :thumbup:


    Zum Stein:

    Das Problem kenne ich gut vom F90 da war das öfters so.. damals der Rat der Kundenbetreuung, wenn es schnell gehen soll, Rückwärtsgang dann losfahren und voll in die Bremse, dann sollten kleinere Steine etc. rausfliegen.


    EDIT: Könnte mir bei 8000 km auch eher die Bremse als das Radlager vorstellen, aber es gibt nichts was es nicht gibt, mit Glück fällt das auch noch in die Gewährleistung

  • Hallo Gordon und Sandro,


    das Auto hat Stand jetzt 8.900 km. Übernommen habe ich es beim Gebrauchtwagenhändler am 01.02.23 in Hamm mit 8.150 km.


    Es ist ein Mitarbeiterfahrzeug der BMW Group. Erstzulassung 03.2021. Rückgabe an BMW 03.2022.


    Dann wurde es am 13.09.22 angemeldet (vom Gebrauchtwagenhändler) und am 14.09.22 wieder abgemeldet.


    Wenn man das so aufschreibt sieht mann erst , dass die Kiste dann ein Jahr quasi gestanden hat ... :/


    Habe jetzt gleich die Probefahrt, und werde es dann vielleicht auch gerade bei ihm auf die Bühne holen .... on vera ... ;-)


    @Sandro: Gute Idee ! Danke...

  • Kleines Zwischenupdate:


    Nach der heutigen Fahrt mit dem Werkstatt Meister des BMW Händlers vor Ort wird im Moment die Sekundärluftpumpe verdächtigt, dass Geräusch zu verursachen.

    Räder, Bremsen und Lager haben wir so weit ausgeschlossen.


    Habe am Montag dort eh einen Termin zum 1. Motorölwechsel, dabei wird dass dann nochmals genau unter die Lupe genommen.

  • um das Thema abzuschliessen:


    Ölwechsel heute morgen vom BMW Händler erledigt.


    Nach 2 weiteren Fahrten mit anschließendem Auslesen und auf der Bühne nachprüfen wurde nüscht weiteres als Ursache erkannt. Es gibt keine Fehler!


    Aussagen:

    Es ist "normal".

    Es KANN die sekundäre Luftpumpe sein, es kann auch sein "..dass das Getriebe ab und an neuen Druck aufbauen muss"


    (what?)


    Es wurde mir gesagt, alles ok, Willy go!


    Was sagt denn die Gemeinde dazu?

  • ist das Geräusch immernoch gleichbleibend zu hören oder hat es sich verändert nachdem die Räder beim hochheben entlastet waren?Stellt man sich das Geräusch als dumpfes Brummen vor?Bei den gelochten Scheiben hat man beim Bremsen immer dieses ratternde Geräusch.Vlt. sollte man mal die Bremsbeläge ausbauen und Einlegeschachte im Sattel reinigen und die Bremskolben zurück drücken damit die Beläge wieder locker in Einbauposition liegen.Du bist aber sicher das es von Vorne kommt?Lass mal eine Person deines Vertrauens fahren und setz dich auf die Rückbank und höre es dir von da an um sicher zu sein wo es herkommt

  • Hi Gordon,


    Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist.


    Die Werkstatt hat auf nochmaliges Nachfragen hin bestätigt, dass sie auch die Bremsen kontrolliert haben. Und nix gefunden haben. Es wird auch wie erwähnt kein Motorfehler angezeigt.


    Es äußert sich so, dass irgendwann im normalen Tempo innerorts oder auch Landstrasse bis 80 - 90 km/h für 2-4 Sekunden ein dumpfes Brummen zu hören ist, so

    als ob eine Pumpe am arbeiten ist. Ab ca. 100 ist es zu laut, um es zu hören...


    Das kann einmal in 5 Minuten sein, es kann aber auch 5 mal in 2 Minuten auftauchen ...


    Ich habe leider noch kein Muster / System herausgefunden. Ich kann es auch nicht bewußt produzieren.


    Es scheint so zu sein, dass es öfters auftaucht, wenn ich etwas beschleunigt habe, und dann vom Gas gehe ... aber not sure ...:/


    Es macht mir jedenfalls den Spass am Auto etwas kaputt, da ich nicht will, dass irgendwann was Schlimmeres draus wird. Und ich hätte gerne ein Auto was

    fehlerfrei läuft ...


    Und ich glaube einfach, dass es nicht normal ist. Wenn mich jemand davon überzeugen kann, und mir die Ursache benennen kann, dann bin ich erstmal beruht.

    Aber richtig fühlt es sich dann trotzdem nicht an für so ein neues, tolles und teures Auto.

  • Hallo Michael

    Ist dein Auto mit X-Drive?Was für eine Bremsanlage?Stahl oder Kohlefaserscheiben?

    Gruss

  • ist schwierig.Ich musste mich mit einem Modell wie deinem noch nicht beschäftigen.Das Geräusch kommt sicher von Aussen?Nicht das dein Lüftungsgebläsemotor ein Blatt angesaugt hat und es deswegen ab und zu brummt oder in der Art.Es ist für dich wahrscheinlich schwer es einzuordnen.Ich hatte auch schon bei Autos die extremsten Geräusche aus ganz banalen Gründen.Im Zuge der Garantie wird in der Werkstatt bestimmt niemand ohne Nachdruck auf Suche nach der Ursache gehen.Man wird dich solange versuchen damit abzuspeisen es sei alles i.O. bis die Garantie rum ist.Ich denke nicht das man das Geräusch bei der Konstruktion des Autos mit reingenommen hat.Heutzutage werden alle unüblichen Geräusche abgeschaltet mit Tilgergewichten usw.Schalte beim fahren mal alle Verbraucher wie Lüftung,Klima,Sitzheizung etc. ab.Hast du DKG oder manuelle Schaltung?Tritt es nur beim geradeaus fahren auf oder auch in Kurven?Es hat ja auch einen Grund das es nur auftritt wenn das Auto Warmgefahren ist

  • Moin.

    Ja, dass das schwierig ist, ist logisch.

    Erstmal Danke, dass Du dich so bemühst :thumbup:


    Nein, keine manuelle Schaltung. Tritt auch in Kurven auf.


    Ich werde mal alles ausschalten, gute Idee!


    Am WE fahren wir erstmals eine längere Strecke am Stück (400 km ein Weg), da hab ich mehr und besser Zeit, mich damit zu beschäftigen.


    Und ja, ich denke auch, dass das so nicht konstruiert wurde.8)


    Ich werde berichten !


    Danke und schönes WE