Neue Zündkerzen- besser als Optimierungen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus,


    habe mal mir das Video von Tsallo angeschaut, bei dem er seinen günstigsten E93 M3 wieder auf vordermann bringen will und habe echt gestaunt:

    (18:23)


    Da ist er auf dem Prüfstand, nach dem er die Zündkerzen wechseln lassen hat und hat plötzlich 30 PS mehr. Kommt das von den eventuell wirklich sehr alten Kerzen oder bringen die echt so ein Wunder?:/


    Gruß

  • Hab mir das Video nicht ganz angesehen, aber sagt er nicht irgendwo zwischen den Zeilen, dass die Vorkats auch draußen sind?

  • Ja, die sind auch draussen;)

    Von Software wurde allerdings nichts gesagt.


    Das könnte also schon hinkommen;)


    Ansonsten ist der Koffer einfach ne Katastrophe mit dem Balkan-Tuning:

    Hauptsache M3 und billig zusammen gepfuscht:D

  • Meiner Meinung nach sind die 30 Ps nicht nur auf den Wechsel der Zündkerzen und des Vorkats zurückzuführen, sondern auch auf den Austausch aller Zündspulen, einem grossen Service, einem DKG-Service usw.

    Dieser Wagen wird auch mit einer SW nicht einmal ansatzweise 420 PS erreichen.

  • Naja wenn Vorkats raus und gute Software gut abgestimmt solltest du schon die 420 PS erreichen 🤔 Ansonsten passt irgendwas nicht so ganz 😅.

  • Wir können uns die PS Zahlen beim S65 immer schönreden, wie wir wollen, aber 420 PS mit SW und ohne Vorkats habe die wenigsten.

    Es kommt auch immer darauf an, wie und wo geprüft wird.


    Zum Beispiel in der Schweiz wurden die meisten S65 auf dem gleichen Prüfstand geprüft (über 80 verschiedene S65 in 4 Jahren). Dieser Prüfstand diente als Referenzprüfstand für uns alle.


    Der Prüfstand-Besitzer sagt, dass die meisten original S65-Motoren zwischen 370 und 395 PS hatten, allerdings gab es auch einige mit 405 PS.


    Ohne Vorkats und mit SW Optimierung streuen die meisten zwischen 395 und 420 Ps, auch hier gibt es Exoten, die 435 Ps hatten, aber davon gibt es wirklich sehr wenige.


    Was er auch ganz klar bemerkt, dass Handschalter immer mehr Leistung haben als DKG's & die S65 wo viel auf der Rennstrecke bewegt werden, streuen auch eher nach oben.


    Ich habe ihn gefragt, ob er mir die S65-Auswertung per E-Mail zusenden kann.