Differntial Bmw M3 F80

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit etwa 3 Jahren einen Bmw M3 F80 C.

    Letztens was der Service mal wieder fällig, also machte ich einen Termin bei meinem Bmw Partner.


    In der Garage wurde das ÖL vom Motor gewechselt und das Differential ÖL.


    Seit dem macht mein Diffenrential komische Geräusche wenn ich in einnem Kreisverkehr fahre.


    ÖL wurde auch bereits wieder gewechselt und trotzdem kamen die Geräusche wieder. Aber nur im Kreisverkehr.


    Hat jemand schon damit mal Erfahrungen gemacht.?

    Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet.


    Schöne Grüsse aus der Schweiz

  • Was sagt denn dein BMW Partner, der das gemacht hat dazu?

  • Problem sei vor 10 Jahren mit diesem Modell auch gewesen. Öl wechseln und gut sei, aber leider macht es die Geräusche trotzdem.

  • Hallo

    Bei mir das selbe Problem.Habe das Öl raus und dann Liqui Moli LS Hinterachsöl rein und dann hat das Krachen bei Kurvenfahrten angefangen.Ich hab es dann gegen das Öl von BMW getauscht und dann da noch die Info bekommen das es bis zu 500Km dauern kann bis es wieder normal wird.Ich bin jetzt 1500Km gefahren.Es ist zwar wieder besser geworden aber nicht komplett weg.Wenn ich mehrmals einen engen Kreis fahre ist es eine Zeit lang weg und stellt sich dann wieder ein.Ist wohl das Beste wenn man das BMW Öl von vornherein verwendet.

  • Also der Typ der bei mir damals die Spülung vom DKG gemacht hat, legte beim Tausch des Diff auch viel Wert darauf, dass die originale BMW Sauce ins Dif kommt. Allerdings weiss ich nicht, wer der eigentliche Hersteller des Dif Öls ist. Beim DKG ist es anscheinend Fuchs. Ich hatte noch nie Geräusche im Diff seit dem Wechsel. BMW M3 F80 Schweiz hat der BMW Partner definitiv das originale BMW Dif Öl verwendet?

  • Das BMW Öl ist von Castrol. Transmax 95W140 LS meine ich

  • Das BMW Öl ist von Castrol. Transmax 95W140 LS meine ich

    Castrol Syntrax limited slip 75W-140 mit dem wichtigen Zusatz "FM" -> friction modifier.

    Heißt die Viskosität wird herabgesetzt um weniger Geräusche zu haben. Leider auch eine reduzierte Sperrwirkung.

  • Leider auch eine reduzierte Sperrwirkung.


    Jop, musste ich auch schon feststellen.. soll wohl auch etwas aggressiver sein zu den Dichtungen??

  • Das mit den Dichtungen hab ich auch schon gehört aber so wirklich gesichert ist die Aussage aus meiner Sicht nicht mangels Quellen.

    Aber mal ehrlich, ich würde es auch nicht fahren wenn die Sperrwirkung in einem Sperrdiff verringert wird sondern das normale Syntrax (was leider mittlerweile ein komplett überarbeitetes Öl ist) oder das Äquivalent von Motul.