M3 E90 starke Vibrationen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir vor knapp jetzt 2 Monaten einen E90 m3 Schalter gekauft mit ca 200k km oben.


    Ich habe das Problem, dass der Wagen sehr stark vibriert während der Fahrt. Dachte am Anfang, dass es wegen der AGA sein könnte (Katersatz und Eisenmann ESD) war etwas verspannt, weil kürzer als normal war. Wurde aber jetzt behoben, kats sind drin Auspuff wieder entspannt mit neuen Buchsen.


    Vibration immer noch da. Gefühlt direkt unter der Armlehne. Ganze Auto vibriert unter Last. Teillast merkt man es am meisten, da hört man es sogar. Auf der Kardanwelle selber ist ein Sticker von 2017 und sieht ziemlich neu aus Mittellager ebenfalls. Eventuell neu reingekommen oder gewuchtet weiß es aber nicht.


    Wäre sehr hilfreich, falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiß woran es liegt. So fahren macht auf jeden Fall keinen Spaß zudem hab ich auch Angst, dass noch mehr kaputt gehen könnte.


    Schöne Grüße

  • Grüß dich ...

    Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob was hinterlegt ist ?

    Ich kenne es so war beim 1er hatte auch so schütteln und damals waren es die zundspullen.


    mal eine Frage hast noch deine leeren kats ?

    Willst die vielleicht loswerden ?

    Lg Andy

  • Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Das waren Ersatzrohre ohne Kats, wurden aber jetzt geflext und Kats drangeschweißt, ansonsten gern.


    Gruß

  • Bei meinem e30 hatte ich mal einen ähnlichen Fall.


    Da hatte ich die Kardanwelle auseinander gezogen,

    Sprich getrennt und anschließend, versehentlich nicht übereinstimmend wieder zusammen gesteckt.


    Ob das bei dem e90 auch noch geht, weiß nicht nicht.


    Vielleicht kann einer meine Idee bestätigen.

  • Hey ich hab jetzt einen älteren Thread gefunden, mit dem gleichen Problem und es lag an der ZMS. Werd demnächst diese erneuern und da schau ich mir die Kardanwelle nochmal genauer an. Danke für den Tipp.

  • Hey ich hab jetzt einen älteren Thread gefunden, mit dem gleichen Problem und es lag an der ZMS. Werd demnächst diese erneuern und da schau ich mir die Kardanwelle nochmal genauer an. Danke für den Tipp.

    Moin Efe Holst du das Zweimassenschwungrad direkt von BMW? Als ich letztes Jahr meines ersetzen wollte, gab es kaum welche und wenn dann für ca. 1.700€ brutto oder sogar mehr. Ich bin dann auf EMS umgestiegen. Rasselt bei niedriger Drehzahl zwar wie ein Sack Nüsse, aber ist halt stabiler und drehfreudiger.

  • Bekommst du von dem Rasseln ne relativ gute Tonaufnahme/Videoaufnahme hin?

    Ein ZMS im DKG und HS ist nicht 1:1 dahingehend zu vergleichen. Nur als Hinweis. ;)

  • Ich habe im Internet einen für 680€ gefunden. Das Orginale ist ja auch von LUK, seh es da nicht ein für ein BMW Logo soviel mehr zu bezahlen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Kupplung + ZMS 810€, wird demnächst bestellt und eingebaut. Ich hoffe danach sind die Vibrationen weg und ich habe meine Ruhe 😅. Nächstes Jahr gehe ich alles optische an und dann sollte alles passen.

  • hast du mal auf der Bühne einen Gang eingelegt und die Räder drehen lassen? Evtl sieht man dann, ob etwas schlägt, zB Kardanwelle, Antriebswellen, Flansche usw.

  • hast du mal auf der Bühne einen Gang eingelegt und die Räder drehen lassen? Evtl sieht man dann, ob etwas schlägt, zB Kardanwelle, Antriebswellen, Flansche usw.

    ja haben wir gemacht da hört man gar nichts, also nichts ungewöhnliches. Aber gehe sehr stark davon aus, dass es ZMS ist, hoff ich zumindest 😅.


    Wo hast du das ZMS gefunden?Oder ist das ein Set Kupplung und ZMS?

    Kupplung extra ZMS extra.

    https://www.teilehaber.de/itm/…415-0453-10-src90144.html


    https://www.motointegrator.de/…z-luk-sac-luk-622-3157-00

  • Dieses Schwungrad ist leider nichtmehr vorrätig 😅😅😅. Aber schon ne Weile.Stand wurde nur noch nicht aktualisiert 😅. Die 680€ sind momentan das günstigste was man findet.

  • Hi zusammen, gibt esneigentlich irgendwo noch ein ZMS für das DKG? Mich nerven die Geräusche auf Dauer dann doch. Aber ich hab nie eins gefunden.