Motorstottern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr den Traum verwirklicht und den M3 E92 meines Schwiegervaters, Erstbesitz, gekauft.


    Baujahr 2007

    109.500km

    Handschalter


    Direkt nach dem Kauf haben wir das Differenzial überholen lassen und im Dezember letzten Jahres noch die Pleullager erneuern lassen.


    Im Januar dann beim Start ging die Motorkontrollleuchte an - Drosselklappensteuerung Bank 1. Wir haben dann (mein Freund ist ehemaliger BMW Mechaniker, das Gestänge gefettet und konnten keine technischen Probleme feststellen (Zittern der Drosselklappen o.ä.). Danach war das Problem weg - so dachten wir.


    Nach wenigen Fahrten (und wir reden davon, dass wir das Auto noch nicht mal eingefahren haben nach der Erneuerung der Pleuellager) ging das Problem los, dass er beim Beschleunigen „stottert“.

    Bei konstanter Fahrt/Leerlauf alles gut, bis auf etwas das sich wie sporadische Zündaussetzer, anfühlt. Beim plötzlichen betätigen des Gaspedals jedoch stottert der Motor deutlich. Video kann ich zur Verfügung stellen, ist hier leider nicht möglich.


    Fehlerspeicher: Leer :(

    Zündkerzen: Erneuert, Problem besteht weiterhin

    Motoröl frei von spänen (aus Angst geprüft)


    Kennt jemand das Problem und kann uns helfen? Wir sind verzweifelt..


    Könnten die Zündspulen oder Injektoren ein derartiges Fehlerbild haben? Aber so ohne Fehlerspeicher :S

  • Ja könnten sie. Ferndiagnose immer schwierig, leider :-(


    Zündspulen, Drosselklappensteller ( wenn nie geschmiert wurde und erst jetzt und generell ist es die Platine im Steller, meist), Krümmerdichtungen oder (bei der Laufleistung) ab und an die Dichtung nach dem Kat.

    Wenn du das ruckeln simulieren könntest? Und er (dann irgendwann hoffentlich) in Notlauf geht, dann wird er im Fehlerspeicher was ablegen. PS: in so einem Fall halte ich von Carly und co gar nichts. Aber leider aus der Ferne, ohne am Wagen einfach mal, z.b. die Dichtungen zu inspizieren, wird es schwierig, Dir 100% zu sagen, was es ist.

  • Danke für die Nachricht!


    Wir vermuten dass die Drosselklappensteller nicht gewartet wurden, obwohl immer in der BMW Werkstatt, aber wissen können wir es leider nicht.

    Wir haben auch mit ISTA+ mehrfach ausgelesen, auch hier ohne Fehler :(


    Was wir gesehen haben, ist, dass der Auspuff (nach KAT/Lambdasonde) gerissen ist, aber das sollte nichts damit zu tun haben (oder doch?) - werden hier mal etwas nachbessern. Tatsächlich läuft er im Leerlauf und bei gleichmäßigem/langsamen Gasgeben normal, das Problem tritt nur bei plötzlichen Gasstellungen auf - als würde er sich kurz verschlucken.


    Würde Dir ein Video helfen? Wenn ja, könnte ich das per E-Mail zur Verfügung stellen.

    Planlos alle Zündspulen tauschen und/oder Injektoren wäre unschön.. p

  • ESD mit Riss(ein) kann und wird es 100% nicht sein.

    Video hilft mir nicht viel. Ich würde die Dichtungen prüfen, dann die Steller einmal aufmachen und gucken ob die Platine verschmort ist, sieht man zu 90% der Fälle. BMW inspiziert und schmiert da nichts.


    Ich gehe davon aus das es die Steller sind, kann aber nicht ausschließen, bei der Laufleistung, das ein oder mehrere Injektoren sind.


    Leider blöd und so oder so, oder gar beides (schließe ich aber aus), teuer.


    Bei den Stellern kannst Du auf die vom M5 zurückgreifen, zumindest etwas günstiger), dann muss nur der Umlenkhebel übernommen werden.


    Oder überholen lassen, Gibt da eine Adresse in UK. Da ich aber bei solchen Anteilen nur auf OEM und deren Zulieferer vertraue, also Neu, hab ich da keine Erfahrung bzw. Empfehlung.

  • Danke für den Tipp, das werden wir als nächstes prüfen - ich denke auch dass die Steller (oder einer davon) der/die Übeltäter sein könnte/n; das ist der zuletzt bekannte Fehler der durch zurücksetzen und Stellergestänge fetten verschwunden ist.


    Habe dennoch mal das Video hochgeladen für alle, die es Interessiert:

    https://youtube.com/shorts/y_TpGJyfcOk?feature=share


    Werde natürlich berichten :) Kosten sind mir „egal“ so lange ich ihn wieder fahren kann :D

  • Habe so ein ähnliches Problem seit heute.Im Stand bzw Kaltstart leichte Drehzahlschwankungen und immer ein leichtes "ploppen" zu hören so wie eine kleine Fehlzündung.Wenn ich im 4.ten fahre bei ca 1.400-1.500 U/min und dann voll drauf trete.Dann ruckelt er kurz ein bisschen beim beschleunigen und wenn er dann so bei 1.600-1.800 U/min ist fährt er normal und beschleunigt voll durch.Die Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet auch.Will Montag dann Mal auslesen lassen .Carly hab ich selber nicht und vertraue ich auch nicht ganz so.Habt ihr ne Vermutung?Lambda oder Kerzen? Über Checkkontroll zeigt er keinen Fehler an und eher als Montag kann ich leider nicht auslesen.

  • So eine Idee von mir, ehe man die Steller auseinandernimmt, wäre noch zuerst nur den Luftsammler abzunehmen, jemand setzt sich ins Auto und spielt ohne dass der Motor läuft mit dem Gaß und du guckst ob die Klappen vernünftig bzw. synchron mit der Pedalstellung auf und zu gehen.

    Wenn da schon Auffälligkeiten zu sehen sind, dann kann man wohl davon ausgehen dass die Steller nicht mehr in Ordnung sind.

  • Die Steller unterliegen keinem Wartungsintervall, auch das schmieren etc nicht. Sobald die Teile verschlissen sind, hilft schmieren nicht mehr.

    Ein Zittern was wie laut ersten Beitrag geprüft sieht man im Regelfall auch nicht.

    Normalerweise wird ein Problem mit den Stellern immer mit Fehlerspeichern hinterlegt. Wieviel km seid ihr nach der letzten Aktion gefahren?


    Die gerissene X-Pipe hinten den Kats ist nicht selten. Deshalb hat BMW auch eine Schelle zur Stabilisierung später verbaut. Das wird jedoch nicht das Problem sein.

    Die Dichtung zwischen Krümmer und X-Pipe ist ein 5€ Teil, kann man also (wenn man die Möglichkeit hat) schnell mal wechseln.


    Die Steller von rebuild.uk kann man empfehlen. Hab bisher noch nix negatives gehört. Würde ich persönlich neuen vorziehen.


    Wenn dein Freund sich mit INPA auskennt, wird er die Zähler der Verbrennungsaussetzer pro Zylinder finden. Vielleicht hilft das wenn es eine Zündspule ist. Hier würde ich jedoch einen Fehlerspeicher erwarten.


    @Sebastian: ich geh bei dir von einem anderen Thema aus. Das sagt jedenfalls meine Glaskugel. Hab sie grad nochmal beschworen. 8o

    Fehlerspeicher und Checkcontrolmeldung sind 2 mal getrennte Schuhe. Das eine bedingt nicht das andere. Wobei eine Checkcontrol Meldung einen Fehlerspeicher bedingt.

  • alfalfa Ja ich weiß das Checkkontroll und Fehler auslesen komplett unterschiedliche Sachen sind 😅😅😅.Aber von was für ein Thema gehst du aus?

  • Guten Morgen Zusammen,


    wir haben den Luftsammler seit dem Notlauf und den entsprechenden Fehlerspeicherauslesen 4-5 mal abgenommen und wie beschrieben nur mit Motorzündung begutachtet, was die Drosselklappen so treiben.

    Es war unserer Ansicht nach alles gleichmäßig, kein zittern & und kein quietschen?(

    Nach den ersten beiden malen haben wir mit Kriechfett die Gestänge geschmiert, Fehler gelöscht und seit dem kam kein Eintrag mehr; deshalb dachten wir auch, wir wären nochmal davon gekommen.
    Gestern haben wir die Steller nochmal mit der Hand bewegt und da allerdings wirkte es so, als wäre Bank 1 etwas schwergängiger.. also vielleicht wirklich das Problem verlagert mit dem schmieren?


    Die Pleuellager haben wir vor ziemlich genau 900km machen lassen; seit dem ersten Notlauf/Fehlereintrag sind vielleicht maximal 400km vergangen, das Problem das man auf dem Video gut hört (und vor allem beim fahren merkt) wurde dann stetig schlimmer||

    Mein Freund ist zwar selbstständiger KFZler, aber seit fast einigen Jahren nicht mehr bei BMW angestellt.. INPA ist leider nicht sein Steckenpferd :D aber wir versuchen trotzdem mal damit die Zündspulen auszuschließen.


    Wir werden jetzt als nächstes mal den Stellmotor Bank 1 ausbauen und wie von SchlichtM3 vorgeschlagen mal die Platine und die Zahnräder begutachten. Auch Danke für die Info alfalfa, dass man nicht immer ein Zittern hat, wir gingen davon aus dass man das merklich sehen/hören müsste, wenn da was ist. Auch das mit der Schelle am Auspuff; sieht aus als wäre da mal was gewesen, werden das nach dem Schweißen direkt auch (wieder) mit anbringen, um es besser zu stabilisieren.

  • Ich hatte bei meinem Stellmotor keine Anzeichen.Motor ist bei Vollast bei grob 260/270 in Notlauf gegangen.Dann war er nach kurzer Standzeit wieder normal und kurze Zeit später wieder das gleiche.Aber ab da ging dann nix mehr.Bei mir waren die Zahnräder zerbrochen im Steller.Hab den noch Zuhause liegen.Neuen Steller rein.Alles gefettet und Fehler gelöscht und alles war gut damals.Platine sah nicht verschmort aus damals

  • kann man die beiden Drosselklappensteller austauschen?

    Wenn dann der Fehler von Bank 1 auf Bank 2 wechselt, dann hätte man den defekten Steller identifiziert!

  • Ja, die Drosselklappensteller kann man untereinander tauschen. Bringt jedoch in diesem Fall nichts, weil aktuell noch kein Fehlerspeicher anliegt, der wandern kann.


    @Sebastian: Dann erwarte nicht, dass bei anliegender MKL eine Checkcontrol hinterlegt ist. ;)

    Die kommt nur bei direkten Handlungshinweisen: Motor überhitzt, Öldruck zu niedrig etc. Also Sachen, die diagnostizierbar sind und eine direkte Fahrerhandlung vor weiteren Schäden bewahren kann. "Motor läuft schlecht aber merkste selbst" gibts nicht.^^


    Bei dir ist der Leerlauf unruhig, das ist bei Ihr nicht der Fall. Sobald du Volllast gibst passt alles. Was regelt also den Leerlauf? Mehr konnte die Glaskugel nicht von sich geben, die hatte dann Nachtruhe. ;)

    Bei ihr passt der Leerlauf und Teillast. Das wird bei dem Motor alles über den Leerlaufsteller abgefrühstückt. Sobald sie unter Last geht und die Drosselklappen öffnen hat sie ein Stottern. Somit kann ein oder beide Drosselklappensteller das Problem sein, was aktuell noch nicht so groß ist und zum Fehlerspeicher führt.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Ja ich hoffe Mal ich bin Morgen nach dem auslesen schlauer 😅🤷🏼‍♂️. Und hoffe der Themenerstellerin auch das der Fehler bald behoben ist

  • Hallo Zusammen:)

    Habe versprochen zu berichten und ich möchte mein Versprechen nicht brechen;)


    Bevor wir den Drosselklappenstellmotor final ausbauen wollten, haben wir noch ein letztes mal vorher ausgelesen. Und siehe da - endlich ein Fehler abgelegt! Der Übeltäter war ein defekter Ansauglufttemperatursensor ^^ Viel Drama um ein Teil, was kaum 20€ kostet. Nach inzwischen 150km fehlerfreier Fahrt können wir mit gutem Gewissen sagen: Fehler erkannt, Fehler gebannt^^


    Viele Grüße aus Neuburg an der Donau,


    Natascha