Hallo aus dem Hamburger Süden

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich bin Jan, 34, wohne in Winsen (Luhe), südlich von Hamburg und fahre einen M3 E92.


    Auf der Suche nach einer Alternative zum M-Forum (in das man wohl nicht mehr so einfach rein kommt :rolleyes:), bin ich hier gelandet und hab hin und wieder mitgelesen. Außerdem hab ich vor ein paar Wochen über Kleinanzeigen etwas bei Christian gekauft, der mir nochmal nahe geleget hat, mich hier anzumelden. ;)

    Da das anscheinend ne sehr E9x-lastige Veranstaltung ist, bin ich hier wohl richtig. :thumbup:^^


    Autos und Tuning beschäftigen mich eigentlich schon immer, erst im kleinen, später im großen Maßstab.

    Ich komme aus der VAG-Ecke und bin letztes Jahr bei BMW gelandet.

    Angefangen hab ich mit Golf 3, Golf 4, und Audi TT 8N 3,2, den ich letztes Jahr für den M3 geopfert habe. Ich hatte das AuTTo sieben Jahre, aber gegen Ende war die Luft irgendwie raus und meine Interessen beim Tuning/Umbauen haben sich etwas verschoben.


    2017 hatte ich dann als Daily einen Seat Leon Cupra, mit dem ich mal zum Schnuppern an einem Trackday in Meppen teilnahm und war sofort angefixt. :evil: Bis Mitte 2019 waren es dann schon über 10 Veranstaltungen und Touristenfahrten auf diversen Strecken, aber da der Cupra auch im Alltag noch fahren musste, konnte ich ihn nur sehr eingeschränkt umbauen und es war immer etwas nervig, wenn auf der Strecke mal was kaputt ging.


    Letztes Jahr war ich das dann leid, also wurde der TT verkauft und ich machte mich auf die Suche nach was halbwegs Tracktauglichem mit V8, Hinterradantrieb und 400PS+.

    Favorit war zu Beginn ein C63 W204. Es zeigte sich aber schnell, das das Teileangebot für den Wagen sehr überschaubar ist und er bei hartem Einsatz Probleme mit der Motortemperatur hat.

    Einen Ford Mustang (BJ 2015) war ich mir noch angucken, hat mich aber nicht richtig begeistern können. Der Camaro ab BJ 2015 gefällt mir nach wie vor gut, fiel als EU-Modell preislich aber raus und wäre sicher ne spannende Alternative gewesen.

    Als logische Konsequnz blieb damit der E92 M3 übrig. 8):D Gut, das Fahrverhalten und Aggregat vorne drin sind auch nicht zu verachten. Wenn dich der V8-Sauger einmal mit 8000 U/min angeschrien hat, ist eh alles zu spät. :love::love:


    Einen passenden hatte ich auch relativ schnell gefunden. Der Plan ist momentan, den M3 als Clubsportler umzubauen, dazu wird noch eine Fahrzeugvorstellung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Moin Hoegi,


    willkommen im Forum. Warum die im M-Forum jetzt so einen Terz machen, wissen die wahrscheinlich selbst nicht, aber wir hier versuchen dir genauso zu helfen bei Fragen, Problemen, etc. :)


    Schöner "Werdegang" und der aktuelle Stand ist natürlich goldrichtig. 8)

    Bedenke aber, dass auch der S65 im Serientrimm aufm Track gerne mal Temperaturprobleme hat.

    Freue mich schon auf die Fahrzeugvorstellung. Sieht aus wie ein Competition und ein anderes Fahrwerk bzw. Tieferlegung scheint auch schon drin zu sein. :thumbup:

  • Hallo Marc,

    wird sich im Sommer zeigen, wie gut die Kühlung ist. Falls es nicht reicht, kommen halt größere Kühler rein, gibt's zum Glück ja alles PnP. Einen Ölkühler musste ich in meinem Cupra auch nachrüsten, auf der Rennstrecke kommen fast alle Serienautos schnell an ihre Grenzen.

    Mein M3 hat kein Competition Paket, es ist ein ST XTA verbaut.

  • Grüße dich. Genau wie bei dir war das mein Grund für dieses Forum und bin bis jetzt super zufrieden 😅 Wünsche dir viel Spaß hier 😊

  • Hallo Jan,


    freut mich das du dich angemeldet hast. Ziel des Forums ist ein Anlaufpunkt für M Fahrer egal welcher Baureihe. Gerne könnt ihr die Werbetrommel rühren, damit wir mal ganz viele werden und so gegenseitig Hilfestellung geben können. Ich möchte im Moment meinen lieben M3 nicht auf der Rennstrecke bewegen, irgendwie ist er mir zu Schade dafür, auch wenn er dafür gemacht ist. Trotzdem lege ich Wert auf Performance Tuning und keine Schnick Schnack am Auto.


    Wenn du zum Ring fährst kommst du hier vorbei, vielleicht können wir so gemeinsam hinfahren.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    kann dir gerne bescheid geben, wenn wir fahren. Sind meistens mit 2-5 Leuten unterwegs und bleiben dann ein paar Tage am Ring. Bis zum Bilster Berg hast du es ja auch nicht weit, dort fahren wir auch 1-2 mal im Jahr.