E46 M3 SMG auf Handschalter umbauen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute ,


    habe hier mal eine allgemeine Frage zum Thema SMG und Handschalter im E 46.

    Bei mir ist es nun so weit das sich die Kupplung so langsam meldet beim anfahren.

    Ich fahre ein SMG ( 110 TKM ). Da ich zwar technisch / handwerklich dies alles am leben erhalten kann

    aber trotzdem immer einen Fachmann/Werkstatt brauche (keine Möglichkeit zum schrauben ) überlege

    ich hier nun das Auto eventuell auf einen Handschalter um zu bauen.


    Wie seht ihr das hier ?


    Auf der einen Seite macht SMG fahren Spass, auf der anderen Seite ist es halt anfällig.

    Ich habe mich jetzt ein bisschen erkundigt und es gibt Stimmen das ein Umbau sogar

    Wertsteigernd sein soll bei dem Auto. So ganz glauben kann ich das nicht wobei ich durch so einen

    Umbau natürlich nicht den Wert des Fahrzeuges minimieren will ( Bastelbude ). Der M soll durch so eine

    Maßnahme sagen wir mal wenn dann " besser werden " .


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu .


    Gruß Schnigo

  • Hallo Schnigo,


    Meine Meinung ist, dass ich im Freizeitauto viel mehr Spaß an einem Handschalter habe, als an einem SMG/DKG.

    Wenn man Rennstrecke fährt ist das aufgrund der Schaltzeit/beide Hände am Lenkrad eine andere Perspektive, aber ich finde mehr Spaß macht der Handschalter. Es ist auch mehr "Auto fahren".


    Ein Umbau von SMG auf Handschalter ist sicher machbar, wie die Kosten hier sind weiss ich nicht. Als wertsteigernd für das Auto sehe ich das nicht, denn dein Auto war laut VIN immer ein SMG und ist dann abweichend vom Original umgebaut. Das kommt immer auf einen potentiellen Käufer und dessen Meinung dazu an - aber du wirst das Auto damit auch nicht als Bastelbude degradieren, da es ja auf eine andere Ausstattung wie im Werk umgebaut ist. Beim Getriebe würde es für mich z.B. mehr in Richtung Bastelbude gehen, wenn du ein Fremdmarken-Getriebe einbaust, weil du meinst das sei besser.

    Beim Umbau von SMG auf Hand müsstest du sogar dein original-Getriebe behalten können, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das SMG ist ja das zwangsaktuierte Handschaltgetriebe...


    Deine Hinterachsaufnahme wird sich jedenfalls über ein Handschaltgetriebe freuen, das SMG teilt beim Schalten solche Stöße aus, dass die Aufnahmen in der Karosse sehr gern einreissen - das würde ich im Zuge des Umbaus so oder so mit prüfen und dann machen. Die Synchros führen im Handschalter meist auch ein längeres Leben....


    Mal abwarten, was der Rest vom Forum dazu sagt.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo ,


    ich würde hier das Original Getriebe nehmen welches auch verbaut ist .

    Hinterachsaufnahme haben wir beim letzen Besuch bei Smith Performance mit Endoskop untersucht , toi toi , alles Ok !


    Gruß

  • ich würde hier das Original Getriebe nehmen welches auch verbaut ist .

    Ja, ich hab zwischendurch mal nachgeschaut. die jeweilige Zwangsaktuierung ab, Kupplung und Schaltung samt gestänge auf manuell umbauen und an alles von der Kupplungshydraulik denken.


    die Risse in der Karosse an den HA-Aufnahmen siehst du auf einer Bühne am besten, das ging ohne Endoskop und mit genauem hinsehen. Bei der Laufleistung würd ich das mal genau anschauen, oder ist dein Vorbesitzer nur auf weichester Stufe unterwegs gewesen?

  • Also Firma Smith Performance hat mich auch gleich beim Kauf auf die Hinterachse hingewiesen und die haben das penibel kontrolliert die sind da auch im Thema gewesen da verlasse ich mich jetzt einfach mal drauf. Falls der Wagen umgebaut wird würde das auch Smith Performance mit mir zusammen machen dann wird natürlich noch mal kontrolliert.

  • Handschalter oder SMG, das ist fast schon eine religiöse Frage. Gerade die Handschalter Fahrer sind regelrecht fanatisch. ;)


    Ich würde mein SMG niemals umbauen.


    Warum?


    Weil ich damit seit 50 tkm damit herum ballere und noch nie damit Probleme hatte. Gerade mit dem CSL Mod ist das SMG eine Macht. Nicht nur auf der Rennstrecke, auch auf kurviger Landstraße oder im Gebirge. Die harten Schaltschläge lassen sich übrigens mit einem überholten Differential stark entschärfen. Probleme im Antriebsstrang werden von Unwissenden sofort auf das SMG geschoben, anstatt mal z. B. eine Hardyscheibe zu erneuern. 8o


    Natürlich kann das SMG mal Probleme machen, aber inzwischen gibt es einige Leute mit Know-how. Burkhart-Engineering hat sich zum Beispiel auf das SMG spezialisiert und kann bei Problemen bestimmt helfen.


    Risse in der Hinterachse haben auch Handschalter. Meiner Meinung nach gibt es hier einen starken Zusammenhang zwischen Zustand der Hinterachslagerung und der Fahrweise.


    Meine Empfehlung... Nicht auf Handschalter umbauen, CSL MOD drauf und das Geld lieber in die Lagerung von Antriebsstrang und ins Differential stecken. :)

  • Aubi77

    Danke für das nette Feedback , auch eine sehr gute Argumentation .

  • Im gesamten top Eintrag, kann ich absolut nachvollziehen. War recht lang in der DKG-Szene beruflich unterwegs und weiss um die Vorzüge - persönlich habe ich einfach mehr Spaß an Handschaltung beim Freizeitauto.

    Risse in der Hinterachse haben auch Handschalter. Meiner Meinung nach gibt es hier einen starken Zusammenhang zwischen Zustand der Hinterachslagerung und der Fahrweise.


    Meine Empfehlung... Nicht auf Handschalter umbauen, CSL MOD drauf und das Geld lieber in die Lagerung von Antriebsstrang und ins Differential stecken. :)

    Klar, die Risse gibts auch beim Handschalter, aber m.M.n. nicht so häufig. Es hängt absolut mit der Fahrweise und dem Zustand des Antriebsstranges zusammen. Es wird weniger Leute geben, die bei ihrem Handschalter selbst die Gänge so durchreissen, wie es das SMG macht und dann auch so flott und hart einkuppeln. Hingegen gibt man die Materialverantwortung ja ans SMG ab und stellt dann die Schaltzeit einfach auf kurz ;-)


    Top Empfehlung, sehe ich als den besten Plan hier! :thumbup::thumbup:

  • Haben die anderen auch noch ne Meinung dazu ?

    Gruß

  • Bei mir ist es nun so weit das sich die Kupplung so langsam meldet beim anfahren.

    die rutscht durch, oder was ist das Problem?



    Auf der einen Seite macht SMG fahren Spass, auf der anderen Seite ist es halt anfällig.

    hattest du schon Probleme damit? Ich hatte damals auch viel gehört und gelesen,

    aber mein SMG hatte in 5 Jahren keine Probleme gemacht!

    Man kann sich durch solche Geschichten auch die Freude am Fahrzeug kaputt machen lassen!

  • Hey, hier gibt´s nen interssantes Video wie man umbauen kann.


    Gruß Maik