Codierung der Combox auf das CIC

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe über die Winterpause mein CCC-System aus dem Fahrzeug entfernt und durch ein CIC-System ersetzt.

    Das CIC-System wurde vorab durch den Verkäufer auf mein Fahrzeug angepasst und nach Einbau dessen hat auch alles funktioniert,

    außer die Musikwiedergabe via. Bluetooth, weswegen ich das Modul in erster Linie gekauft habe 🤦‍♂️


    Na gut, dann noch die Combox bestellt, welche ebenfalls vorab durch den Verkäufer codiert wurde und ich anschließend mit den notwendigen Adaptern mit dem Fahrzeug verbunden habe.

    Jetzt war ich eigentlich in der Hoffnung, dass ich die Codierung oder Vermählung der Combox mit dem CIC selbst hinbekomme aber leider funktioniert das nicht so ganz.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: link


    Starte den NCS-Expert tool–> Lade Profil Expertmode –>F1—>F3–>Wähle E89–>Wähle CAS

    –>F2
    –>Wähle E89
    –> Gib deine VIN/FGNR (oder US VIN für ONLINE)  ein und aktiviere “calculate checksum” und dann OK
    –> markiere #0907 (bei mir BJ des Wagens) und entferne mit ENTF-Taste auf dem PC
    –> Gib unter Attribute #0911 oder #0410 ein und dann auf “Add”
    –> Markier $606 (Wenn du einen Naiv Business hattest) und entfern es mit ENTF-Taste das gleiche machst du mit $612 und $619
    —> Gib bei Attribute $609, $614,$615,$616,$620, $633, $6VA, $6VC, $6FL, $6NF, $6NR, $6AA, $6AB und jedes mal mit “Add” bestätigen
    —>jetzt wenn du alles geändert hast auf “OK” drücken
    –>F6
    –>F4
    –>CIC und “OK”
    –>F3 und abwarten. CIC startet neu
    –>F1
    –>MEDIA wählen und “OK”
    —>F3 und ca 2 min warten
    –>F2 und FGNR_SCHREIBEN und mit “OK” bestätigen
    –>F3


    Jetzt NCS-Expert Tool beenden und Profil “Expert oder Coding” wählen
    –> F1
    –>F3
    –>E89 “OK”
    –>F6
    –>F4
    –>MEDIA “OK”
    –>F4 (neu aufgetauchte Fenster schlissen)
    —> Im Ordner C:\NCSEXPER\WORK FSW.PSW.TRC Datei mit Editor aufmachen und nach TELEMATIK_VIN suchen den Parameter most_vin auf coding_vin ändern
    —> Nach MAIN_BOARD_ALONE suchen und den Parameter callboard_present auf mainboard_alone ändern
    —–> Nach USB1_IPOD_AUDIO und USB2_IPOD_AUDIO suchen und den Parameter analog auf digital ändern
    —> Datei speichern unter FSW_PSW.MAN und Dateityp alle Daten wählen und speichern/überschreiben
    —> Jetzt zurück zum NCS-Expert
    —> F5–> coapiReadSgProFsw wählen und 3x”OK”
    —>F2
    –>SG_CODIEREN wählen
    –> “OK”
    –>F3 und kurz abwarten.


    Der erste, grün markierte Abschnitt funktioniert noch so einigermaßen. Mit Ausnahme dass ich bei dem Punkt –> Gib unter Attribute #0911 oder #0410 ein und dann auf “Add nicht die Wahl habe, denn bei dem Attribut #0410 kommt bald darauf eine Fehlermeldung.

    Weiß jetzt leider nicht genau wie die Meldung heißt.

    Mit dem Attribut #0911 kann ich alle anderen Werte entfernen bzw. hinzufügen und auch anschließend auf das CIC schreiben (zumindest steht dass so in NCS-Expert)

    An dem Punkt wo das CÍC neu starten soll geht dieses auch aus aber nicht von alleine wieder an, erst nach einer Zeit wenn ich die Zündung aus- und anschalte.

    Der darauffolgende Schritt FGNR-Schreiben lässt sich dann auch noch durchführen und wird von NCS-Expert quittiert.


    Weiter komme ich dann jedoch nicht, da ich im zweiten Abschnitt unter F4 (SG Bearbeiten) keine Auswahlmöglichkeit mit dem Namen "Media" habe.


    Mir scheint dass auch so als würde dass CIC die im ersten Abschnitt geschriebenen Veränderungen nicht schlucken wollen, da bei einem erneuten Versuch die vorher gemachten Änderungen nicht mehr da sind.

    z.B. $612 ist wieder in der Liste.

    Ist das Profil "Expert oder Coding" ein spezielles welches hierfür benötigt wird?

    Habe den Diagnosestecker aus der Bucht klick , da ist bei der mitgelieferten Software ein NCS-Expert Profil mit dem Namen "Codierprofil" vorhanden, sollte ja eigentlich den selben Zweck erfüllen 🤷‍♂️


    Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung mit der Codierung hat und mir helfen kann.

    Ansonsten muss der Verkäufer der Combox via TeamViewer ran, aber eigentlich muss das doch auch so gehen... :cursing:

  • Bin gerade selbst einen Schritt weiter gekommen...

    So wie ich das verstanden habe ist der Fahrzeugauftrag falsch.


    Entfernt werden soll:

    $606 (LOW_NAVIGATION, Mask Navigationssystem Business)

    $612 (BMW Assist)

    $619 gibt es nicht


    Hinzugefügt werden soll:

    $609 (Navigation CCC) ?? 

    $614 (Internetzugang)

    $615 (Online Infowelt)

    $616 (Online Plattform CCC) ??

    $620 (Spracheingabe CCC) ??

    $633 (Handy Vorbereitung Business)

    $6VA (CIC Zusteuerung)

    $6VC (Steuerung Combox TCU Ersatz)

    $6FL (Integration USB)

    $6NF  (Komfortanbindung des Music-Players im Handy)

    $6NR (BMW Apps)

    $6AA (BMW Teleservices)

    $6AB (Steuerung Teleservices)


    Da würde mich nicht wundern dass das CIC nicht versteht was ich von ihm will. 

    Die 619 zu löschen wird eh schwierig weil nicht vorhanden aber die 609, 616 und 620 scheinen ja auch falsch zu sein.


    Die Information was die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen bedeuten, findet man im Ordner NCSEXPER/Daten/E90/E89AT.000

    Für eine andere Baureihe das E90 durch die entsprechende Serie ändern.

    Die Datei kann mit dem Texteditor geöffnet werden.

    Das erste Zeichen vor der Ausstattungsnummer stehen für folgendes:

    $ = bei Sonderausstattungen (W)

    & = Polster-Farbcode

    + (alt) oder % (neu) = bei Service-Codes (H alt ) (K neu)

    * = vor Typenschlüssel (W)

    # = Baujahr/Baumonat (Z+A)


    So, nun noch herausfinden wie der Auftrag richtig aussehen muss...


  • Wie der FA richtig aussehen muss, sollte eigentlich in der Anleitung stehen. Sonst hat sie ihren Namen nicht verdient.


    Du schreibst ja den FA nicht ins CIC sondern ins CAS und FRM. Damit codiert man das das Fahrzeug entsprechend, damit die Steuergeräte Partner miteinander kommunizieren und die Konfiguration kennen.

  • Kannst a auf Rosenheim kommen und ich codiers dir ordentlich ;)

    Kannst es ja auch remote. ;)^^

  • Du schreibst ja den FA nicht ins CIC sondern ins CAS und FRM

    So habe ich das jetzt in diversen anderen Erklärungen zum Fahrzeugauftrag auch gesehen.

    Bin nur davon ausgegangen dass das auf das CIC geschrieben wird, da dieses kurz vorher noch ausgewählt wird.

    Noch etwas ist mir aufgefallen an dieser

    Dass ich wie erwähnt nicht zwischen #0911 und #0410 wählen kann liegt daran dass es das Zeitkriterium #0410 ebenfalls nicht gibt 🤦‍♂️

    Lange Rede kurzer Sinn die Anleitung ist unbrauchbar, wundert mich zwar denn ansonsten macht die Seite einen recht kompetenten Eindruck.

    Kannst a auf Rosenheim kommen und ich codiers dir ordentlich ;)

    Vielen Dank für das Angebot, aktuell steht er noch bis 01.04 in der Tiefgarage und hält Winterschlaf.

    Da dort auch die Internetverbindung via Tethering vom Handy aus gerade noch mit minimalem Empfang möglich ist und ich mal gerne ein

    Erfolgserlebnis gehabt hätte, wollte ich das eigentlich gerne selbst hinbekommen.


    Auf der anderen Seite wenn ich mit meinem Halbwissen ein Steuergerät ins Nirvana schicke ist das auch sehr bescheiden...


    Wird wohl besser sein jemand der weis was er tut geht via Team Viewer drauf, bevor das in die Hose geht.

    Mal sehen, der Verkäufer der Combox hat dieses ja angeboten.