Dokumentationsliste für Wartungsarbeiten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    Hab mir vor kurzem eine Liste gemacht in der ich jegliche Arbeiten dokumentiere. Dachte mir ich teile sie mal mit euch.

    Also wer will kann sie sich darunter als pdf. herunterladen.


    Grüße Jan ;)

    Dateien

  • Was ist so lustig?

    Ich glaube meine Erwartungshaltung war eine andere. Alles gut.

    Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast und deine Liste mit uns teilst.:thumbup:

  • Also ich finde es gut.Hat zwar "eigentlich" ohne einen Firmenstempel beim Verkauf keinen Wert ABER wenn ich mir nen M kaufe und so ein Dokument mit dabei ist wäre ich trotzdem beruhigter sofern alles nachvollziehbar ist 🤷🏼‍♂️. Und je nachdem was alles eingetragen ist umso beruhigter wäre ich.Vorallem wenn jede Kleinigkeit drin steht(Batteriewechsel,Nur Luftfilterwechsel .... ) Am allerbesten wäre es zusätzlich zum Serviceheft.....

  • Klar, einen Nutzen hat es für den eigentlichen Fahrzeugwert nicht. Für das ist ja das Serviceheft zuständig.

    Hauptgrund war eigentlich wie du bereits angesprochen hast, als Erweiterung zum Serviceheft bzw. als "Liebhaberdokumentation" .

    Nebenbei ist es gut jegliche Ersatzteile usw. im Blick zu haben und nicht immer in den ganzen Rechnungen etwas zu suchen.


    Danke für deine Meinung Sebastian ;)

  • Ich habe das bisher bei meinen Autos immer so gehandhabt:

    Leitz Ordner angelegt, Rechnungen über jede mickrige Schraube gesammelt und dann den Kilometerstand auf der Rechnung notiert, bei dem ein Teil welches nicht im Scheckheft vermerkt wird (Zusatzwasserpumpe, Thermostat, Ölstandssensor, Nockenwellensteller, Haubendämpfer etc) gewechselt wurde.


    Selbst wenn man über die Arbeitszeit keine Rechnung hat (ob man es selber macht oder ein Kumpel der Schrauben kann/vom Fach ist), hat man wenigstens nen Beleg drüber, dass das Teil gekauft und auch ersetzt wurde:thumbup:


    Die üblichen Servicearbeiten (Öl- und Filterwechsel, Mikrofilter, Luffi, Diff-Öl, Zündkerzen, Bremsen etc) vermerke ich selbst im Serviceheft, da mein M3 keine BMW Werkstatt mehr sieht.


    Letzter Eintrag im Scheckheft von ner Werkstatt war der Wechsel der PL Lager und Service DKG beim M3 @69k km ^^


    Wie ich mein E46 330i Cabrio verkauft habe war der Käufer etwas baff: denn alles was hätte verrecken können (KGE, Nockenwellensensor, Ölstandsensor, Ventildeckeldichtung, Querlenker, Scheiben+Beläge, Dämpfer etc), wurde schon getauscht und entzog jegliche Verhandlungsbasis;)