E46 M3 vermutlich Motorschaden

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Liebe M-Gemeinde,

    ich brauche eure Unterstützung, so gut es geht. Mein M3 E46 mit einer Laufleistung von ca. 151tkm, BJ. 2005 hat vermute ich mal stark, einen Motorschaden. Ich bin wie immer sehr gesittet nach Hause gefahren und als ich ankam bemerkte ich die Geräusche aus dem Motor.

    Sie kommen ziemlich mittig aus dem Motor heraus, es ist ein lautes klackern wahrzunehmen. Die Pleuellager habe ich vor circa 2 Jahren gemacht sprich keine 5000km alt. Regelkolben wurde auch ausgetauscht. Frühjahr 2021 habe ich die Kupplung, ZMS erneuert und das Relocation Kit fürs SMG eingebaut inkl. Überholung div. Teile (u.a. Druckspeicher)-

    In letzter Zeit hakte ein wenig die VANOS, das hab ich schon bemerkt. Kann das Klackern die VANOS verursachen? Ich weiß man muss sich das genauer ansehen aber habt ihr vielleicht Tipps, wie ich feststellen kann ob nun ein Motorschaden vorliegt? Bin eigentlich ein sehr versierter Schrauber.


    Ich trau mich nicht mehr starten, er steht seit 3 Monaten. Zuletzt hab ich geschwind noch ein Video vom Geräusch gedreht. Was meint ihr?


    Video hochladen ging hier leider nicht daher ein youtube-link:

    https://youtube.com/shorts/bkDIrpqFCL0?feature=share


    LG aus Ö!

  • Servus, klingt sehr ungesund - würde dir definitiv mal raten den Kopf zu demontieren. Vorher aber mal Öl ablassen und auf magnetischen Abrieb prüfen. Und ja, eine Vanos kann einen Motorschaden hervorrufen.


    Grüße und nicht den Kopf hängen lassen.

  • Kann die Vanos sein.

    Kann auch ein Ventil sein bzw ein zu hohes Ventilspiel.


    Schau mal nach, wie das Öl ausschaut (Späne etc. am peilstab?)