Ölwanne - Gewinde für die Ablaßschraube zerstört...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin zusammen,

    hab scheiße gebaut. Beim letzten Ölwechsel musste ich wohl die Schraube nicht richtig reingedreht haben und habe mir da wohl das Gewinde von der Alu Ölwanne zerstört. Wollte Samstag vor der Einwinterung noch Ölwechseln und dann kam der Horror zum vorschein: beim Rausdrehen der (in Fahrtrichtung) hinteren Ablaßschraube schon Späne vom Gewinde mitgekommen und da dämmert es mir schon. Beim reindrehen die Gewissheit: Die Schraube greift nicht mehr. Jetzt steht die Kiste in der Garage ohne Öl, mit nem kaputten Gewinde in der Aluwanne. Zum Glück bin ich nicht auf den Wagen angewiesen und die Saison ist sowieso vorbei, daher hab ich die Zeit an meiner Seite.


    Welche Optionen habe ich in dem Fall?


    Neue Ölwanne plus Einbau? (TEUER)


    Gewinde nachschneiden und in Zukunft ne größere Ölschraube verwenden?


    Time-Sert und in Zukunft wieder die alte größe verwenden?


    Kann das ne Autowerkstatt oder werde ich Probleme haben jemanden zu finden, die das können?

    Wie sieht es aus mit den Spähnen die entstehen beim nachschneiden/Time-Sert? Die machen mir persönloich etwas angst, nicht dass die Spähne irgendwie in Richtung oben wandern und mir nen Motorschaden verursachen.


    Danke schonmal

  • Hat bei mir die Werkstatt auch geschafft.

    Gabs ne neue Ölwanne gratis. Der Werkstattmeister hatte zwar gemeint, dass ein Helicoil auch funktionieren würde, aber bei solchen Fahrzeugen tauschen sie lieber gleich die Ölwanne.

    Hab mich damals informiert, ne neue Ölwanne beim M4 kostet ca 600€ + Einbau und Achsvermessung wird man denk ich mit 1000€ bis 1200€ dabei sein

  • beim Wechsel der Ölwanne könnte man gleich die Pleuellager mitmachen, das ist ja fast die gleiche Arbeit!

  • Das würde sich natürlich anbieten, nur wurden die Pleuellager schon vor 20 Tausend Kilometer getauscht ^^

  • Bei mir letzte Woche genau das gleiche (da hat wohl die Werkstatt vor einem Jahr Mist gebaut). Beim Reindrehen der hinteren Schraube hat sie nicht mehr gegriffen. Wir haben sogar grobe Spähne im Ölfilter gefunden, die aber definitv von dem kaputten Gewinde stammen. Mein Kumpel (Mechaniker bei VW) mit eigener Hebebühne meinte aber, dass ich keine neue Ölwanne brauche (was ihm auch ein anderer Kumpel bestätigt hat), sondern es reichen würde, dass Gewinde etwas auzubohren und dann ein neues Gewinde reinzuschneiden. Was wir dann auch gemacht haben. Nach dem Schneiden, hat er dann nochmal etwas Öl nachgekippt (ohne montierte Schraube) damit Spähne, die beim Bohren in die Wanne gekommen sein könnten, rausgespühlt werden. Dann die neue Schraube rein und es scheint alles dicht. Meiner steht allerdings jetzt bis März. Der Kumpel meinte, wenn ich noch sicherer gehen will, kann ich zum Sainsonstart noch mal den Ölfilter tauschen. Das werde ich vermutlich auch machen.

  • Hatte das Problem bei meinem Daily auch. Ich habe das Gewinde eins größer geschnitten, mit 5l Low-Budget Öl gespült, Low-Budget Öl gefüllt, 50km gefahren und dann nochmals nen Wechsel aufs normale gemacht mit neuem Filter. Verwende seit dem eine größere Ablassschraube mit der jeweilig größeren Dichtung.


    Beim ///M würde ich vermutlich ne neue Ölwanne montieren. ;)

  • Ich würde das Gewinde mit nem Einsatz reparieren, hätte aber auch bedenken wegen der Späne die dabei entstehen. Wenn du beim Bohren und Schneiden vorsichtig bist und zwischendurch mit nem Nasssauger die Späne absaugst, sollte es aber gehen. Die Idee mit dem Spülen find ich auch gut.

  • Ich denke auch, dass ich mit nem Time-Sert o.ä. ganz gut bedient bin. Bei uns in der Stadt gibts einen Motorenbauer der auch unter anderem Gewinder bearbeitet. Da bring ich den dann hin. Gewinde nachscneiden und in Zukunft eine größere Ablaßschraube nutzen möchte ich eigentlich vermeiden, daher bietet sich Time-Sert an.


    Danke soweit für die Antworten!

  • Bei mir war die auch defekt vom Vorbesitzer. Wurde auch "professionell" mit Silikon abgedichtet. Ölwanne ab und Helicoil rein. Ich habe die noch von innen bearbeitet, damit das Öl schön abfliessen kann. Ein wenig übertrieben eine neue Ölwanne zu verbauen, nur wegen dem Gewinde.

    Einmal editiert, zuletzt von ch.e92 ()

  • Vor 2 Tagen habe Ich hier das Thema gelesen, heute war mein 2000km Einfahrölwechsel dran. Was soll Ich sagen? Zack, Gewinde im Popo, beim wieder eindrehen hat die Schraube nichtmal 15 Nm erreicht. Da frage Ich mich ob das auch passiert wäre, hätte Ich das hier nicht gelesen. Es wurde ein neues Gewinde geschnitten, mit 2 Liter frischem Öl nachgespült und eine größere Schraube verwendet. Ich sehe da bei diesem vorgehen kein Problem, wenn man das vernünftig macht wird das wohl auch halten.


  • Hauskater oh mann, was ein pech! Aber zum Glück ja noch hinbekommen.


    Ich hab jetzt einfach mich gegen Timesert entschieden. Habe mich dazu entschieden meinen Blödsinn den ich verzapft hab selber wieder hinzubiegen und habe mir M13x1,5 Ölablass-Schrauben sowie zum nachschneiden des Gewindes in der gleichen Größe den Gewindeschneider+Windeisen gekauft. Den Gewindeschneider mit Fett benetzen um die Spähne aufzufangen und danach mit Öl den Rest rausspülen und darauf hoffen das der Filter jegliche Reste die nicht mit rausgekommen sind auffängt.

  • Wenn du noch ne magnetische Ablassschraube verbaust kann das vielleicht auch noch helfen. Oder ist das alles Alu?

  • Selbst wenn die Ablassschraube echt aus Aluminium ist, könnte man da ja immer noch eine kleine Tasche rein fräsen lassen, und einen Magneten - mit geeignetem Kleber - einkleben. ;)


    Gruß, Bernd

  • Darum geht es nicht. Er möchte eventuelle Späne aus der Bearbeitung der Ölwanne nicht ansaugen lassen. Aber wenn die Ölwanne aus Alu ist bringt ein Magent nichts. Ablassschrauben mit Magent gibt es auf dem Markt genügend, da braucht er nicht extra etwas selbst konstruieren

  • Wenn du noch ne magnetische Ablassschraube verbaust kann das vielleicht auch noch helfen. Oder ist das alles Alu?

    Ok, dann habe ich diesen Post von dir einfach mal komplett falsch verstanden... :*


    Gruß, Bernd

  • Hallo,

    Habe eine gebrauchte ölwanne mit kaputtem Gewinde zum verkaufen für ein S65.

    Bei Interesse gerne pn.