Beiträge von M/// Driver

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Was jetzt auf die Dauer besser hält kann ich euch nicht sagen aber eins von beiden muss man haben sollte man mal das Ansauggeräusch mit einer Airbox gehört haben, denke da sind wir uns alle einig. 8)


    christian ich habe leider kein Bild gefunden von den Anschlüssen der Box bin mir aber ziemlich sicher, dass diese aus Kunststoff waren eventuell kann Olli da etwas mehr zu sagen er ist ja auch dem Klang der Eventuri verfallen.


    M3Driver1975 wenn man drauf achtet kann es sein das man Preislich besser weg kommt als mit der Karbonius aber wenn ich mal jetzt auf den aktuellen Preis der Eventuri schaue und es nur der Sammler ist stehen da 2480 € bei CFD auf der Seite und die Komplette Karbonius komplett 2999 € nur so als Info am Rande 8o

    Hi Zeljko,


    ich glaube solch einen Umbau hat hier noch niemand gemacht bzw. eventuell auch nicht für nötig befunden bis jetzt.


    Am besten fragst du mal bei möglichen "Tunern" / Hifiläden nach in deiner Nähe ob jemand sowas anbietet eventuell können die dir weiterhelfen.

    Hallo zusammen,


    auch von mir gibt es einen "kurzen" Beitrag mit Infos zum Ansauggeräusch. ^^


    Im letzten Jahr bin ich noch eine Ansaugung von Eventuri gefahren mit der ich auch zufrieden war.


    Als ich aber noch den fehlenden Deckel für den Luftfilterkasten kaufen wollte wurde mir etwas schlecht als ich den Preis von circa 700 € gesehen habe.


    Da mir die Karbonius Airbox von der Filterlösung doch nochmal besser gefiel als die Eventuri entschied ich mich für den Umstieg auf Karbonius.


    Es war für mich ein Umbau ohne zusätzliche Kosten, da ich die Eventuri gut verkauft bekommen habe. Nach knapp 3 Wochen war die Karbonius Ansaugung da und musste natürlich zeitnah eingebaut werden.


    Etwas angespannt war ich ja schon vor der der ersten Probefahrt. Ich habe noch nie eine Karbonius Box gehört und die Eventuri war schon längst verkauft. :P


    Dann war es endlich soweit den M angeschmissen und warm gefahren. Beim ersten mal Gas geben war ich doch überrascht =O es ist eine ganz andere Klangart als bei der Eventuri etwas tiefer / dumpfer vom Ton aber Geil !!


    Fazit : 


    Kauf das war dir Optisch mehr zusagt, aus Erfahrung kann ich sagen beide Anlagen sind gut, jede hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

    Das Ansauggeräusch vom "Rennauto" für die Straße bringen beide und es zaubert einem immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht :love: wenn man in die oberen Drehzahlbereiche kommt.



    Karbonius: 


    + Originaler Luftfilter kann gefahren werden.

    + Anschlüsse der Box sind aus Aluminium

    + Luftfilterdeckel ist dabei


    - kein Teilegutachten dabei muss extra eingetragen werden




    Eventuri:


    + Teilegutachten einfache Eintragung

    + Optik wie Originalteil


    - Anschlüsse aus Kunststoff

    - Teile müssen einzeln gekauft werden (teurer)

    - Luftfilter kann nur der von Eventuri gefahren werden


    Da wirst du nicht alleine sein bei deiner Suche. 8o Es gibt aber einige Anbieter von Fahrzeugveredelung bei denen du die Leisten zum laminieren abgeben kannst. Wie dort die Qualität ist kann ich dir allerdings nicht sagen, mir würden jetzt gerade spontan folgende Firmen einfallen :


    - BENDA-Interiors

    - Karbonius


    Eventuell kannst du ja mal anfragen was der Spaß kosten soll. :thumbup:

    Oh manchmal kommt es anders als man denkt. <X Drücke dir die Daumen, dass es trotzdem alles vernünftig weiterläuft und es zur neuen Saison losgehen kann. :thumbup:


    alfalfa kannst du mir vielleicht eine Firma empfehlen wegen dem Strahlen bzw Entlacken der Deckel. Ich hatte eine Firma kontaktiert bei mir in der Nähe, diese möchte die Deckel aber nicht Entlacken, da noch Ölreste vorhanden sein können und dadurch wohl das Bad versaut wird.

    Der Meinung war ich auch immer etwas mehr Luftdruck rein und gut. Doch leider musste ich an einem unserer Fahrzeuge dieses Jahr feststellen, dass langes stehen Reifenschäden verursachen kann. <X


    Weshalb ich überlege die Reifenschuhe zu kaufen. Es war halt die Idee falls noch jemand von Euch, Interesse hat diese mit etwas Rabatt über das Forum zu bekommen. 8o

    So Leute der Winter und die „Standsaison“ hat begonnen. ;) Nun habe ich mit Mobilwerk telefoniert wegen der Reifenschoner die einen Standplatten verhindern sollen.


    Da diese nicht gerade günstig sind hatte ich auf den Gruppenkauf der Cover vom Olli verwiesen. So ist es möglich auch die Reifenschuhe mit 10% zu kaufen, ab einer Bestellmenge von 5 Sätzen. Eventuell haben ja auch welche von Euch Interesse an einem Satz. :/


    Reifenschuhe Mobilwerk


    Bin auf euer Feedback gespannt eventuell bekommen wir ja 5 Sätze zusammen. 8o

    Bin mir mit den unteren Deckeln auch noch nicht so sicher, habe es lieber Schlicht. Die Deckel werden bei mir auch nicht Bunt sondern eher wie der Original Farbton. ^^


    Nochmal zu den Deckeln wenn die Innenseite "roh" ist sollte diese ja Oxidieren an der Luft in Verbindung mit Feuchtigkeit oder sehe ich es falsch ? Da es ja dann auch dauert bis die Deckel wieder verbaut sind.



    Bin echt gespannt wenn dein Auto fertig ist mal ein paar Bilder zu sehen. :love:

    Genau die Deckel kann man hervorragend zerlegen was ein Pluspunkt zum lackieren ist im Vergleich zu neu kaufen. Da sprechen wir von circa 1300 € bei BMW. <X


    Eine Garantie kann natürlich keiner geben wie sich das Material verhält wenn es ohne Beschichtung dauerhaft mit Öl benetzt wird.

    Auf der anderen Seite könnte sich auch der Lack von der Innenseite wieder lösen durch die dauerhafte Öl Benetzung und man hat deutlich größere Stücke im Öl als mit der originalen Beschichtung wenn man Pech hat. Da weiß auch keiner wie es sich verhält wie du es auch schon erwähnt hast.^^


    Das chemische Entlacken würde ich dem strahlen auch vorziehen wollen, genau aus deinen genannten Gründen wegen den Staubresten. Wie gesagt ein paar Firmen haben vom Pulvern der Deckel gesprochen man könnte natürlich das Risiko eingehen und es riskieren doch dann wäre die Pulverbeschichtung auch Dauerhaft den Temperaturen und dem Motoröl ausgesetzt.


    Am Ende kann man wieder eine Wissenschaft daraus machen. :D8o

    Dieses "Problem" habe ich auch mit den Ventildeckeln. Bei mir löst sich die Beschichtung noch nicht so stark aber bin mir auch noch nicht so sicher was ich damit machen soll. :/


    Hatte auch schon bei der ein oder anderen Firma angefragt und dort wurde dann auch von Pulvern gesprochen. Nur wenn die Deckel sich verziehen durch die Hitze beim Pulvern bringt es ja nichts. :D


    alfalfa also komplett chemisch entlacken und von innen die Deckel "roh" lassen da die sowieso vom Öl benetzt sind, dass Material kann das ab auf Dauer ?


    Der Martin Tamm zum Beispiel lässt die vorderen Deckel der Vanos auch lackieren / pulvern das sieht Optisch noch ordentlicher aus finde ich.


    Martin Tamm Fahrzeugtechnik


    Die Info ist mir neu aber gut zu wissen. :thumbup: Jetzt ist nur die Frage was die Kappen kosten sollen.


    Für mich ist es erstmal nicht mehr so wichtig da ich einen neuen Versteller verbaut habe und nun der alte im Keller liegt als Reserve liegt. ;)


    Denke das die Kappen vom Versteller noch mehr kaputt gehen werden in den nächsten Jahren und dann sind diese Kappen eine echte Alternative.

    Denke die L-Adapter von Hoegi sind eine ganz gute Alternative um noch die letzten Millimeter zu bekommen, aber irgendwann ist einfach Ende da geht nichts mehr. :D


    Bin aber auch der Meinung wenn du die Sitze verbaust und jemand anderen Probesitzen lässt wird er einen kleinen Versatz nicht merken. ;)


    Kann den Umbau nur empfehlen vom Fahrgefühl ein ganz anderes Auto . :)

    Ich kann dir aus der direkten Erfahrung berichten in Sachen Einmassenschwungrad im E92 M3 als Schalter. <X


    Was hast du mit dem Auto vor ist die große Frage. :?:

    Soll es zum Trackday fahren sein mehr aber auch nicht dann bau es ein.:thumbup:


    Soll der M aber weiterhin auch für die Fahrt zur Eisdiele mit der Frau oder mal ein lockeres durch die Gegend rollen sein im Drehzahlbereich der 2000 u/min dann lass es sein.


    Hatte das Schwungrad verbaut und da für mich eher der 2te Fall stimmt habe ich es wieder ausgebaut. :|


    Das es deutlich hörbare Geräusche im Stand macht war mir egal das kannte ich schon von meinen früheren Autos. Da aber der M eine ungefederte Kupplungsscheibe hat, hast du auch deutlich hörbare Geräusche aus dem Getriebe bis circa 2500 u/min. Das hat mich so stark gestört, dass ich es nach nicht einmal 100 Kilometern wieder ausgebaut habe. Wenn du nämlich ganz entspannt durch die Gegend rollst bist du genau in dem Drehzahlbereich in dem die Geräusche aus dem Getriebe hörbar sind.


    Wäre ich viel auf der Rennstrecke unterwegs würde ich es verbauen aber wenn du mehr mit dem Auto fährst um zu genießen und zu entspannen lass das ZMS drin bzw ersetz es durch ein neues ZMS wenn es Defekt sein sollte. ;)


    Sowas kann man alles prüfen mit Spezialwerkzeug.


    Nur so als Tipp am Rande: solltest du ein neues ZMS verbauen brauchst du eine Spezialnuss zum ist eine T60 mit verschmälerten Schaft.


    Hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen. :/

    M3Ulli da musst du zu keinem Spezialisten wie meine Vorredner schon sagten ist das nicht nötig. Habe an meinem E92 M3 auch ein paar Gewindefedern von KW verbaut und es war kein "anlernen" der Dämpfer nötig. ;)


    Den Dämpfer interessiert deine Tieferlegung auch erstmal relativ wenig. Klar dein Federweg wird geringer beziehungsweise der Weg bis die Kolbenstange auf den Anschlag trifft wird kleiner, dass war es aber auch. :S Bau die Federn ein und hab Spaß damit sollte alles ohne Probleme funktionieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich noch das Abblendlicht einstellen aber mehr auch nicht. :D


    Das Vermessen des Fahrzeugs ist aber Pflicht, da du ansonsten eventuell ein schlechtes Fahrverhalten hast und sich deine Reifen unterschiedlich abfahren und aussehen können wie auf dem Bild von Jockel :!: