Blog-Artikel aus der Kategorie „Anleitungen“

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Ich bin die Sitze jetzt ein paar Hundert Kilometer gefahren und muss sagen ich bin sehr begeistert. Langstrecke konnte ich noch nicht testen, aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich sie vom Komfort nicht schlechter als die Originalsitze finde, die ja schon sehr gemütlich sind. Der Seitenhalt ist sehr gut, man hat ein besseres Gefühl für das Auto und man fühlt sich mehr mit dem Auto verbunden sodass der Popometer besser funktioniert. Das ein- und aussteigen geht auch ohne Probleme, da die Seitenwange der Sitzfläche am hinteren Teil stark abfällt, meiner Meinung nach 100% alltagstauglich und nicht nervig wie z.B bei Vollschalensitzen.


    Die Sitzposition lässt sich am Sportster CS nur mit nach vorne/hinten schieben und der Neigung der Rückenlehne einstellen, Höhe und Sitzneigung geht nicht. Bei meiner Größe (185cm) finde ich die Position perfekt, etwas tiefer wäre auch nicht schlimm. Ich denke wenn man nicht zu klein ist, passt das mit der Sitzhöhe auch noch. Man sitzt minimal nach

    Weiterlesen

    1. Gurtbringer aus codieren


    Die Gurtbringer schlagen leider am Sportster CS an wenn sie ausgefahren sind. Ich habe es in mehreren Positionen getestet, sie schlagen immer an. Wenn man nicht so groß gewachsen ist und weiter vorne sitzt, könnte man vielleicht Glück haben, aber mit meinen 1,85 keine Chance. Daher mussten sie aus codiert werden.


    2. M3 Sitze ausbauen

    • Sitze in Position fahren. Zuerst die Sitze nach vorne fahren, die hinteren Torx Schrauben lösen. Danach nach hinten fahren, sodass man gerade so an die vorderen Torx Schrauben kommt. So steht der Sitz "mittig" und man bekommt sie am besten raus.


    • Jetzt kann die Batterie abgeklemmt werden.
    • Die Sitze nach hinten umlegen um unten die Stecker zu lösen. Die schwarze Klammer am gelben Stecker nach außen weg ziehen, wenn es nicht geht hilft ein Schlitzschraubenzieher zum aufhebeln. 

    3. Recaro Sitz einbauen

    • Nach hinten gekippt in das Auto legen und die Stecker anschließen. Funktioniert dank der tollen Vorbereitung Plug and Play.

    • Zuerst habe

    Weiterlesen

    Kabelanschlüsse am Recaro Sitz


    Airbag Stecker vorbereiten:

    • Der Recaro Sitz hat drei Airbag Kabel: Braun, Schwarz/Weiß, Gelb/Lila. Diese habe ich mit dem Endstück des original BMW Kabels wie folgt verbunden. Braun Recaro fällt weg, Gelb/Lila Recaro geht zu Gelb BMW, Schwarz/Weiß Recaro geht zu Braun BMW 


    Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz: 

    • Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, Simulator verbauen, aus codieren, originale Matte verbauen.

    • Ich habe letzteres gemacht, da ich das für beste Lösung halte. Dazu muss die Matte aus dem dem Spendersitz ausgebaut und in den Recaro übernommen. Am Originalsitz lässt sich der Bezug mit etwas gefummel abnehmen, dann sieht man schon die Matte. Die dann vorsichtig herausnehmen, Achtung mit dem Kabel was hinten an der Sitzfläche runter geht, das ist fragil und kann ab reißen. Nun geht es am Sportster weiter, dort ist der Stoff der Sitzfläche auch nur "gesteckt". Zuerst muss das Sitzpolster vom Sitzgestell gelöst werden, das sind vier Inbusschrauben. Wenn

    Weiterlesen

    Als erstes müssen die Konsolen/Laufschienen von Serien Sitz demontiert werden. Zudem können das Gurtschloss, Sitzbelegungsmatte und diverse Stecker auch ausgebaut werden, da sie später noch gebraucht werden, falls man sie übernimmt.

    • Die vier Muttern (Nicht die Schrauben!!!) an der Sitzkonsole lösen. Die Schrauben sitzen in einer Nut und können sich daher nicht drehen. 

    • Beide Kabelzüge aushängen und lösen
    • Kabelleitungen aus den Plastikführungen lösen
    • Steckergehäuse abziehen und einzelne Stecker ausbauen
    • Gurtschloss abbauen 
    • Ende des originalen Airbag Kabels abschneiden, ca. 20cm reichen
    • Ggf. Sitzbelegungsmatte ausbauen, im späteren Kapitel beschrieben 

    Weiterlesen

    Die Seriensitze am M3 sind an sich sehr gut, komfortabel und für den Straßengebrauch ausreichend. Da ich den M3 aber hauptsächlich sportlich auf der Straße bewege und etwas mehr Seitenhalt brauche, zudem optisch mir die originalen M3 Sitze auch nicht so gefallen, habe ich nach Alternativen geschaut. Der Poleposition ist natürlich auch sexy, allerdings finde ich Vollschalensitze für die Straße etwas too much, wenn man auch sonst mit dem Auto keine Rennstrecke fährt. Mein Track-E46 hat Vollschalensitze und da ist schon das ein und Aussteigen jedes mal ein Krampf, dazu muss man schon sehr sportlich auf der Straße damit fahren und am besten 6 Punkt Gurte verbauen, damit man den Mehr-Seitenhalt komplett ausnutzen kann . Daher suchte ich nach einem Kompromiss zwischen "Alltagstauglichkeit" und Seitenhalt. Der Sportster CS schien für mich dafür perfekt, zudem gibt es ihn mit ABE (Version mit SAB) - die wasserdichte Eintragung von Sitzen ohne Airbag wird ja immer schwieriger und teurer, also

    Weiterlesen

    Die von uns angebotenen Lithiumax und Liteblox Batterien verwenden ausschließlich LiFePO4-Zellen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, verlieren LiFePo4 Zellen bis zu 30% ihrer Power. Dies ist darauf zurückzuführen, dass kalte Temperaturen den chemischen Prozess innerhalb der Zelle verlangsamen. Da LiFePO4 Zellen jedoch eine enorm hohe Startpower haben (CA= Cranking Amps) können die kalten Temperaturen zum Teil kompensiert werden. Wichtig hierfür ist das richtige “Überwintern”.

    Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass Lithiumax-Batterien immer im aufgeladenen Zustand “überwintert” werden müssen. Nur bei Betriebsspannung (12,8-13,2 Volt) sollten die LiFePO4 Zellen gelagert werden um Ihre Kraft und Kapazität zu behalten. 


    Beim Überwintern können wir grundsätzlich drei verschiedene Setups betrachten:

    1. Die Batterie bleibt im Fahrzeug verbaut und mit dem Fahrzeug verbunden
    2. Die Batterie wird ausgebaut und/oder ist nicht mehr mit der Fahrzeugelektronik verbunden
    3. Das Fahrzeug wird auch im Winter

    Weiterlesen